Fr. Apr 26th, 2024

In diesem Buch geht es um Mut, Freundschaft, Kameradschaft und Mitgefühl. Kein Kind hat es verdient, Außenseiter zu sein oder gar gemobbt zu werden. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß von außen durch eine liebevolle Hand – manchmal kostet es viel Selbstüberwindung. Ein wunderbares Geschenk ür Kinder und Eltern

Kleine Mutmachgeschichten
Für die Autorinnen Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist ein Kinderlachen das schönste Geschenk, aber sie wissen auch, dass dies schnell getrübt sein kann.
In diesem Buch finden sich liebevoll erzählte Geschichten die Kindern in schwierigen Situationen Mut machen können. Wie wichtig Freundschaft und Kameradschaft ist und das Erkennen von Gefahren, aber auch den eigenen Wert sehen und den Mut zum Helfen zu haben, sind Themen dieses Werkes.
Witzige, aber auch gefühlvolle Erlebnisse aus dem Leben, für Kinder die mutig und selbstsicher im Leben stehen wollen.
ISBN-13 : 978-3903056442

Leseprobe aus „Nicki“
Mutter ruft und der kleine Kobold muss sich sputen, wenn er keinen Stress bekommen möchte. Seine Mutter hat einige Botengänge für ihn zu erledigen. Doch zu ihrem Erstaunen macht ihr sonst etwas bequemer Sohn diesmal alles ohne zu murren. Flink und unermüdlich läuft er hin und her, sogar zweimal den beschwerlichen Weg zur Getreidemühle im Nachbardorf, weil Mutter beim ersten Mal etwas vergessen hat. Nepomuck ist glücklich und dankbar, dass er zwei gesunde Beine hat. Seit heute weiß er, dass das nicht selbstverständlich ist. Nachdenklich schaut er zu dem Haus am Waldrand hinüber. Nicki sitzt allein an die Mauer gelehnt und liest in einem Buch.
Wie würde es sich anfühlen, wenn er, Nepomuck, plötzlich nicht mehr laufen könnte? Wenn er irgendwo sitzen müsste und darauf warten, dass ihm jemand aufhilft oder ihn irgendwohin trägt und dann wieder absetzt?
Ein Leben, in dem man immer auf andere angewiesen ist und nicht an den Spielen der anderen Kinder teilhaben kann. Der kleine Kobold wird auf einmal ganz traurig bei diesen Gedanken. Er muss sich etwas einfallen lassen um Nicki zu helfen, so viel steht schon mal fest.
„Ich werde mir etwas überlegen“, murmelt er leise vor sich hin.
Doch dann heißt es auch schon weitersprinten. Die Mutter winkt ihm ungeduldig zu. Sie wartet auf das Mehl. Ohne das kann sie nicht backen und dann gibt es morgen keine Kekse. Ein unvorstellbarer Gedanke für den immer hungrigen Nepomuck.
Abends essen alle Kobolde wieder gemeinsam auf der Lichtung. Da gibt es Pasteten mit leckeren Füllungen aller Art, kleine Blaubeerkuchen, Brombeersaft, Honigwein und würzigen Fichtennadelsud. Nepomuck sitzt neben seinem neuen Freund, doch zum Geschichtenerzählen bleibt ihm jetzt keine Zeit. Denn nach dem Essen gibt es zu Ehren der neuen Familie ein kleines Fest. Eine Koboldkapelle geigt und fiedelt was das Zeug hält und alle singen, lachen und tanzen in einem fröhlichen Durcheinander. Langsam bricht die Dunkelheit über dem Kobolddorf herein und in den Bäumen rund um den Platz erglühen bunte Laternen. Nellie hat es sich in Nepomucks Armen bequem gemacht. Mit glänzenden Augen schaut sie nach den Lichtern und brabbelt vor sich hin. Zwischendurch saugt sie heftig an ihrem Schnuller.
„Glu gluuu…“ Schon bald ist sie fest eingeschlafen. Nicki strahlt. Welch eine schöne Nacht. Von oben scheint der Mond neugierig auf die Lichtung hinunter.
‘Oh welch ein munteres Treiben noch um diese Zeit’, denkt er. Doch wirklich verwundert ist er nicht, kennt er doch die Kobolde bereits. Und nachdem er den lustigen kleinen Gestalten dort unten noch eine Weile zugeschaut hat, zieht er milde lächelnd weiter seines Weges.

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar