Fr. Apr 26th, 2024

Es ist nun fast ein Jahr her, als das an Multiple Sklerose erkrankte Ehepaar diese Entscheidung trifft:
-Einen Antrag auf Sterbehilfe-

Den Grund dafür liefert ein monatelanger Kampf auf 39 qm.
Schwerbehindert, auf den Rollstuhl angewiesen und zudem gefangen im eigenen Zuhause.
Gefangen auf 39 qm, einem Sarg aus Stein und Beton.
Durch gravierende Lücken und Mängel des Versorgungssystems führt das sonst so lebensfrohe Ehepaar über Monate hinweg einen Überlebenskampf, welcher in der heutigen Zeit so nicht stattfinden dürfte.
Tagtäglich kämpfen sie ums Überleben, versuchen jegliche Hilfen und Unterstützung durch entsprechende Einrichtungen und Institutionen zu erlangen, doch die Kapazitäten derer scheinen kaum noch vorhanden.

Das eigene Zuhause nicht mehr selbständig verlassen zu können und von dem hiesigen Versorgungssystem im Stich gelassen, bildet für sie den Vorreiter zur Unterversorgung.
Verzweiflung, Isolation und das Dahinvegetieren, ein fauliger Beigeschmack in ihrem tagtäglichen Dasein.

Über die schwerwiegenden Folgen und den unverblümten Ausmaßen solcher Lebensumstände, macht das Ehepaar nun in seinem Buch aufmerksam.
Ein Buch, das sowohl einen Blick hinter die Kulissen schwerkranker Menschen gibt, als auch dem verzweifelten Kampf, entsprechende Hilfen durch das Versorgungssystem zu erlangen.

Einzelheiten zum Buch:

39qm – Wir haben überlebt!
Von Kerstin und Markus Schaefer
Paperback, 160 Seiten, farbig bebildert
ISBN-13: 9783748192787
Verlag: Books on Demand
10,90 Euro

U.a. erhältlich bei:
https://www.bod.de/buchshop/39qm-kerstin-und-markus-schaefer-9783748192787

Aus dem Klappentext:

„Lebendig begraben, in einem Sarg aus Stein und Beton. Inmitten diesem Sarg befinden sich ein paar Fenster und eine Türe, doch nichts davon ermöglicht den tatsächlichen Weg hinaus. Die Nahrungsmittel werden knapp. Es ist nicht abzuwägen ob, wie und wann Du wieder an Neue kommen wirst. Du lebst dort nicht allein, sondern mit einer weiteren Person, die fast das gleiche gesundheitliche Schicksal mit Dir teilt. Du bist nicht nur das DU, sondern ein IHR…“
Zwei schwerkranke Menschen samt einer Rollstuhlnotwendigkeit, für die plötzlich jeder einzelne Tag ein Kampf ums Überleben wird, denn die komplette Welt beschränkt sich plötzlich nur noch auf 39 qm, anhand gravierender Lücken im Versorgungssystem…

M.und K. Schaefer

schaeferkundm@gmail.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar