Sa. Apr 27th, 2024

Kodi ist eine leistungsstarke Mediacenter-Software, die es erlaubt auf zahlreichen Plattformen Medien aller Art zu streamen. Da die Software unter der GNU GPL Lizenz steht, ist sie vollkommen frei und kostenlos verfügbar. Ursprünglich wurde Kodi unter dem Namen XBMC für die XBOX entwickelt,

Was lässt sich mit Kodi machen?

Kodi ist die ideale Basis für ein autarkes Multimedia-System im heimischen Wohn- oder Schlafzimmer. Die modulare Software lässt sich genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und stellt somit eine der flexibelsten Lösungen dar. Das Programm kann mit allen gängigen Medienformaten umgehen und ermöglicht es unter anderem:

– Bibliotheken anzulegen
– Bilder und Diashows anzusehen
– Im Netz zu surfen
– Internetradio zu streamen
– TV-Programme anzusehen und aufzuzeichnen
– über das Netzwerk auf Multimediainhalte zuzugreifen
– Videoinhalte zu streamen
– Videospiele zu zocken und zu streamen

Die Software kann sowohl auf einem PC oder Mac, als auch auf Mini-Computern wie dem Raspberry Pi oder USB-Sticks installieren und ist somit plattformübergreifend nutzbar.

Komplett individualisierbar

Im Gegensatz zu anderer Multimedia-Software handelt es sich bei Kodi zunächst einmal um ein allgemeines Medien-Frontend, ist also zunächst einmal komplett „leer“. Daher gilt es zunächst einmal das Programm mit Medien zu füllen, was auf unterschiedliche Arten geschehen kann. Wenn die Medien erst einmal importiert sind, lassen sich mit diversen Add-ons Zusatzinformationen (etwa das Cover einer CD / eines Films, Trailer oder Liedtexten) der jeweiligen Medien anzeigen.

Durch die GNU GPL Lizenz kann Kodi nicht nur kostenlos genutzt, sondern auch weiterentwickelt werden. Es existieren bereits zahlreiche Erweiterungen (Add-ons), mit denen sich Kodi ganz nach den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen anpassen lässt. Prinzipiell ist das Programm einfach zu bedienen, dir Flexibilität des Programms erlaubt es allerdings auch umfangreiche Anpassungen vorzunehmen.

Auch die Funktionen sind zunächst einmal sehr eingeschränkt. Dies ist jedoch auch eine der größten Stärken von Kodi, denn so lässt sich das Programm genau so gestalten, wie man es benötigt. Aufgrund der zahllosen Add-ons lassen sich vielseitige Funktionen hinzufügen. Je nach Bedarf kann die Software so etwa für Touch Bedienung optimiert werden, für die Musikwiedergabe stehen zahlreiche Equalizer zur Verfügung oder es können auch Add-ons für Untertitel bei Filmen hinzugefügt werden. Die Zahl der Zusatzfunktionen steigt stetig.

Andere Geräte einbinden

Mit Kodi lassen sich die importierten Medien auch ganz einfach auf andere, per Netzwerk verbundene Geräte senden. Das Streamen von Inhalten aller Art wird somit zu einem Kinderspiel. Kodi erlaubt es auf einfache und effektive Art, die Medienbibliothek auf alle im Haus befindlichen Geräte (PC, Smart-TV, Tablet oder Smartphone) zu übertragen.

Kodi ist ein freies Multimedia-System, welches sich nicht nur aber vornehmlich an Individualisten richtet. Vielen Usern ist beispielsweise iTunes zu steril oder das Windows Media Center zu unflexibel. Wer sich Kodi erst einmal so eingerichtet hat, wie er es braucht, hat somit ein Media-Center zur Verfügung, was genau an die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. So lässt sich entspannt streamen, egal wo man sich gerade befindet. Weitere Informationen rund um das Thema, Anleitungen sowie Tipps und Tricks finden sich auf dem unten genannten Portal.

https://kodi360.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar