Di. Mrz 19th, 2024

 

 

 

Die Proindex Capital AG liefert Details zur derzeitigen Impfkampagne in Paraguay.

Magdeburg, 13.02.2021. Paraguay unterzeichnete Vereinbarungen mit zwei Pharmaunternehmen über den Kauf von 3 Millionen Dosen Coronavirus-Impfstoffen und plant, in der zweiten Februarhälfte mit Impfungen zu beginnen, sagte der Gesundheitsminister Julio Mazzoleni am Freitag. „Außerdem plant Paraguay, weitere 4,2 Millionen Dosen über den COVAX-Mechanismus der Weltgesundheitsorganisation zu kaufen. Paraguay hat nach Angaben des Ministeriums bisher 125.518 Fälle von Coronavirus und 2.570 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 registriert. Die Regierung sagt, der Impfplan werde Gesundheitspersonal und Personen über 60 Jahren Priorität einräumen“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG.

 

Letzte Woche genehmigte Paraguay die Notfallanwendung des Sputnik V-Impfstoffs, berichtete der russische RDIF-Staatsfonds. Argentinien, Venezuela und Bolivien haben ebenfalls die Verwendung von Sputnik V genehmigt. Der Impfstoff wurde vom Gamaleya-Institut in Moskau entwickelt.

 

„Laut der panamerikanische Gesundheitsorganisation wurden 300.000 Dosen des Impfstoffs AstraZeneca/Oxford eingekauft. Mit diesen gesicherten Dosen können 150.000 Menschen geimpft werden, da man zwei Impfungen erhält“, fügt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG hinzu. Das paraguayische Gesundheitsministerium zeigte sich erleichtert über die Tatsache, dass der Impfstoff – im Gegensatz zu vielen anderen – nur zwischen -2°C bis -8°C gekühlt werden muss. Das ist ein Bereich, der in wärmeren Ländern noch zu realisieren ist.

 

Die panamerikanische Gesundheitsorganisation informierte 36 Länder und Territorien über das Programm Covax. Hier wird festgelegt, welches Land wann und in welchem Umfang Impfdosen erhält. „Die paraguayische Regierung hatte schon im Oktober letzten Jahres 6,8 Millionen US-Dollar gezahlt und sich damit 4.279.800 Dosen des Impfstoffs gesichert. Des Weiteren dürfen private Laboratorien verschiedene Impfstoffe importieren und frei verkaufen. Insgesamt ist die Lieferung von 7.000.000 Impfdosen geplant“, sagt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG abschließend. Ab dem 10. Februar kann man sich in Paraguay auf einem Webportal für den Impftermin einschreiben.

 

 

Weitere Informationen unter  https://www.proindex.de

 

Proindex Capital AG ist eine Gesellschaft, die sich auf die Konzeption, Finanzierung und Realisierung von ökologisch orientierten Kapitalanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen folgt nachhaltigen Grundsätzen und stellt Mensch und Natur gleichberechtigt in den Mittelpunkt seines Handelns.

 

Pressemitteilung teilen:
Rebekka Hauer

Von Proindex

Schreibe einen Kommentar