Sa. Apr 27th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 20.04.2016, 03:59 Uhr Tatort: Hamburg- St. Georg, Ernst-Merck-Straße

Die Brandermittler des Landeskriminalamtes Hamburg (LKA 45)haben in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Cloppenburg einen mutmaßlichen Brandstifter ermittelt. Dieser soll Feuer in einem Hotel gelegt haben. Bei dem Brand verstarb ein 32-jähriger Bhutaner.

Am 20.04.2016 hatte ein Hotel am Hauptbahnhof gebrannt. Der Geschädigte hatte zur Tatzeit als Hotelgast im 2. Obergeschoss übernachtet und konnte nur noch leblos geborgen werden. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb der 32-Jährige noch vor Ort (siehe hierzu auch Pressemitteilung 160420-3.).

Zunächst konnten die Ermittler sowohl eine Brandstiftung als auch einen technischen Defekt nicht zweifelsfrei als Brandursache ausschließen. Ein 46-Jähriger aus Niedersachsen, der zur Tatzeit ebenfalls im Hotel als Gast anwesend war, wurde bereits am 04.05.2016 durch die Brandermittler des LKA 45 vernommen. Hierbei erhärteten sich die Hinweise auf eine Tatbeteiligung zunächst nicht.

Die Kriminalpolizei Cloppenburg ermittelte zeitgleich gegen den 46-Jährigen Hotelgast, da er im Verdacht steht, in Cloppenburg mehrere Containerbrände gelegt zu haben. Zudem soll er auch in Jever versucht haben, Feuer in einem Hotel zu legen, in dem er als Gast untergebracht war.

Am 02.06.2016 wurde der 46-Jährige als Beschuldigter durch Beamte aus Cloppenburg vernommen. Hierbei gestand er die Taten in Cloppenburg und Jever und räumte ein, auch das Feuer in Hamburg gelegt zu haben. Hierbei habe er im Erdgeschoss Feuer gelegt und bei der Tat selbst eine Rauchgasinhalation erlitten.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der Beschuldigte dem LKA 45 überstellt. Er wurde am 02.06.2016 der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt. Heute wird er dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Heike Uhde Telefon: 040-4286 56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar