Fr. Apr 26th, 2024

Ist euch schon einmal ein Kobold begegnet? Nein?!
Kobolde sind lustige und gesellige kleine Wesen, die gern in größeren Gruppen zusammenleben. Sie gehören wie die Elfen, Feen, Alben, Zwerge und Gnome zur Familie des kleinen Volkes. Wenn auch jede Koboldfamilie ihre eigene Behausung hat, so kochen und essen sie doch meist gemeinsam. Heutzutage leben viele von ihnen zurückgezogen in den Wäldern Nordeuropas oder in anderen einsamen Gegenden.
Natürlich gibt es auch heute noch die sogenannten Hauskobolde, nicht zu verwechseln mit den Hauselfen bei Harry Potter. Man findet sie in fast jedem Land dieser Welt. Laut Volksglauben schützt der Kobold das Haus seines Besitzers und treibt dort gern Schabernack, richtet jedoch meist keinen wirklichen Schaden an.
Sichere Merkmale für die Anwesenheit eines Kobolds im Haus sind plötzlich verschwundene und woanders wieder auftauchende Gegenstände wie Münzen, glitzernder Schmuck, Schlüssel oder einzelne Socken, die scheinbar spurlos in der Waschmaschine verloren gehen.
Kobolde können, wenn sie sich bedroht fühlen, auch böse reagieren und die Arbeit der Menschen zerstören, deshalb stellte man früher in manchen Gegenden ein Schälchen mit Milch oder anderen Leckereien bereit, um sie zu besänftigen. Denn siie lieben Süßes und Teigwaren, vor allem aber Kekse.
Da ist auch unser Kobold Nepomuck keine Ausnahme!

In dem lustigen Kinderbuch NEPOMUCKS ABENTEUER feiern die Kobolde das Mittsommernachtsfest im Kobolddorf mit kleinen Kuchen, Keksen, Plätzchen, mit Waldbeeren gefüllten Pasteten, süßer Grütze, Honigwein, Brombeersaft und Fichtennadelsud.

In NEPOMUCKS MAERCHEN werden Kobolde in der Bäckerei Pfefferkorn beim Kekse stibitzen erwischt und verhelfen dem Bäcker später mit ihren Backkünsten zu Erfolg und Ruhm. Nun, Kobolde bringen ja bekanntlich Glück, wenn man sie gut behandelt!

In GESCHICHTEN AUS DEM REICH DER HEXEN, ELFEN UND KOBOLDE verbrennt sich Nepomuck tüchtig die Finger, als er eine Blaubeerpastete von dem noch heißen Backblech nehmen will.

In dem Buch NEUE ABENTEUER MIT NEPOMUCK UN FINN gehen Nepomuck und seine Mäusefreunde Finn und Felix be Bäcker Haferkorn in die Lehre und kreieren so manch leckeres Gebäck für ihr großes Fest.

Leseprobe aus KLEINE MUTMACHGESCHICHTEN
Nicki
„Es gibt sogar ein richtiges Buch über mich und meine Erlebnisse“, sagt der kleine Kobold stolz.
„Nepomucks Abenteuer heißt es.“
Sein Freund kommt aus dem Staunen nicht heraus, doch plötzlich schnuppert er und fragt: „Sag mal, riechst du das auch? Das sind doch frischgebackene Kekse, oder?“
Nun schnuppert auch Nepomuck und plötzlich springt er auf: „Ja, na klar! Mutter wollte doch heute backen! Und schau mal, von hier oben kann ich unser Haus sehen, da steht was auf dem Fensterbrett.“
Schon ist er auf dem Weg und ruft noch: „Warte hier, ich hol uns welche!“
Richtig! Auf dem Fensterbrett der Familie Karamio steht ein großes Blech. Nepomuck reckt sich und streckt sich, doch wie er es auch versucht, es ist zu hoch, er kann nicht heranreichen. Vorsichtig schaut er sich um, ob die Luft rein ist und dann springt er.
Es scheppert laut. Mist! Zuerst kommen die Kekse angebraust und dann folgt auch schon das Blech. Verdutzt sitzt der kleine Dieb im Gras und reibt sich die Stirn. Volltreffer, das gibt eine saftige Beule.
Mutter streckt den Kopf durch das Fenster.
„Nepo, hast du dir weh getan? Was hast du am Gebäck zu suchen? Was bist du aber auch für ein Lümmel!“ Mit hochrotem Kopf sammelt der Koboldjunge die Kekse auf. Doch es soll noch schlimmer kommen. „Es ist doch nicht zu fassen! Als ob du nicht gerade erst unglaubliche Mengen beim Frühstück verdrückt hättest. Die Kekse sind für heute Nachmittag gedacht“, schimpft seine Mutter.
„Warum denn erst für heute Nachmittag?“, fragt ihr Sohn zerknirscht.
„Ja, hast du etwa schon vergessen, dass Peggy nachher kommen will?“ Nepomuck schluckt. Seine Ohren sind inzwischen knallrot. Daran hat er ja gar nicht mehr gedacht …

Richtig tolle Backrezepte (natürlich auch für Kekse) findet ihr übrigens in dem Kochbuch ZAUBERHAFTE GERICHTE AUS DER KOBOLDKÜCHE und dem Kinderbuch WEIHNACHTEN MIT NEPOMUCK UND FINN.

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar