Fr. Apr 26th, 2024

Aus unterschiedlichen Gründen ist es nicht immer möglich, die Wäsche an der frischen Luft trocknen zu lassen. Im Zweifel kommt der Trockner zum Einsatz, zur Not auch mitten im Hochsommer um schnell noch ein paar dringend benötigte Kleidungsstücke trocken zu bekommen. Wer vor der Wahl steht, einen neuen Trockner zu kaufen sollte nicht nur auf die Effizienzklasse schauen, man unterscheidet generell unter drei verschiedenen Arten von Wäschetrocknern – dazu hier ein Überblick:

Ablufttrockner
Ablufttrockner sind im Prinzip die ersten modernen Wäschetrockner. Heute werden sie weniger gekauft, insbesondere aufgrund des vergleichsweise hohen Energieverbrauchs. Ein Ablufttrockner gibt die feuchte Luft über einen Schlauch an die Umgebung ab und ist daher auch nur in einem eigens dafür vorgesehenen Wasch- / Trockenraum nutzbar.

Kondenstrockner
Im Gegensatz zum Ablufttrockner befindet sich die Luft innerhalb eines Kondenstrockners in einem in sich geschlossenen Kreislauf. In einem Kondensbehälter am Gerät wird das Wasser aus der feuchten Luft gesammelt und kann einfach in den Abfluss geschüttet werden.

Wärmepumpentrockner
Prinzipiell arbeitet ein Wärmepumpentrockner nach demselben Funktionsprinzip wie ein Kondenstrockner. Der entscheidende Vorteil ist, durch die Wärmepumpe kann die Zuluft aufgeheizt werden, warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Es wird auch kein separater Waschraum benötigt, ein Wärmepumpentrockner lässt sich theoretisch an jedem Platz im Gebäude aufstellen.

Prinzipiell arbeitet ein Wärmepumpentrockner nach demselben Funktionsprinzip wie ein Kondenstrockner. Der entscheidende Vorteil ist, durch die Wärmepumpe kann die Zuluft aufgeheizt werden, warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Es wird auch kein separater Waschraum benötigt, ein Wärmepumpentrockner lässt sich theoretisch an jedem Platz im Gebäude aufstellen.

Was sind die wesentlichen Vorteile eines Wärmepumpentrockners?

Zunächst einmal entstehen sehr niedrige laufende Kosten bei Verwendung eines Wärmepumpentrockners. Dies ist der verbesserten Effizienz geschuldet. Im Vergleich zu einem Kondenstrockner lassen sich etwa 40% der Energiekosten einsparen. Im Bereich Umweltfreundlichkeit kann kein anderer Trockner dem Wärmepumpentrockner das Wasser reichen. Weiterhin ist der Trocknungsvorgang im Vergleich zu den anderen Trocknerarten besonders schonend, sodass die zu trocknenden Textilien weniger in Mitleidenschaft gezogen werden als bei den anderen Trocknern. Insbesondere Familien können von dem Einsatz eines Wärmepumpentrockners profitieren. Der größte “Nachteil” eines Wärmepumpentrockners ist der Preis, dennoch lohnt sich die Investition auf lange Sicht, gerade dann, wenn der Trockner oft zum Einsatz kommt. Wärmepumpentrockner der ersten Generation waren im Vergleich zu Kondens- oder Ablufttrocknern etwas lauter, mittlerweile haben die Hersteller dieses Problem durch eine bessere Dämmung in den Griff bekommen.

Welches Modell ist das richtige?

Selbstverständlich unterscheiden sich auch Wärmepumpentrockner voneinander. Es gibt diverse Hersteller von Wärmepumpentrocknern mit jeweils unterschiedlichen Modellen. Für den Laien ist es oft nicht einfach sich für ein Modell zu entscheiden bzw. zu erkennen, wo die Vorteile und Nachteile liegen. Selbstverständlich geben die persönlichen Umstände schon eine gewisse Richtung vor, etwa das Fassungsvermögen oder der Preis. Um dennoch einen besseren Überblick über die verschiedenen Geräte zu erhalten, lohnt sich ein Blick in eine Vergleichs- und Testseite. Einen guten Überblick über diverse Wärmepumpentrockner bekommt man beispielsweise unter den Link, welcher am Ende des Artikels aufgeführt ist. Zum einen werden hier diverse Modelle untereinander verglichen und getestet, zum anderen werden weiterführende Informationen rund um das Thema Wärmepumpentrockner bereitgestellt. So kann man sich umfassend über Wärmepumpentrockner informieren und zu einer fundierten Kaufentscheidung gelangen.

http://www.trocknerland.com/waermepumpentrockner

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar