Change Consent

Steuererklärung 2018 Ausfüllen Lassen Vom Steuerberater

Steuererklärung 2018

Es ist wieder soweit: Sämtliche Schweizer Haushalte erhalten in diesen Tagen die Steuererklärung für 2018 in ihren Briefkasten. Der Stichtag für die Einreichung ist wie immer der 31. März. Was sich dieses Jahr ändert, ist die Tatsache, dass eine Verlängerung der Eingabefrist nicht mehr einfach per Anruf bei der zuständigen Steuerbehörde erledigt werden kann. Neu muss die Verlängerung fristgerecht online beantragt werden, ansonsten wird eine Mahngebühr von CHF 35.- in Rechnung gestellt.

Wie bis anhin kann die Steuererklärung mit dem Easytax-Programm ausgefüllt werden. Dies kann auf der Webseite der zuständigen kantonalen Steuerbehörde kostenlos heruntergeladen werden. Wer die Datei vom letzten Jahr noch hat, kann diese in der aktuellen Version von Easytax importieren. Dadurch werden sämtliche Adressdaten und Positionen in der Steuererklärung bereits erfasst, und wenn sich an ihrer Steuersituation nichts geändert hat, reduziert sich der Aufwand auf die Änderung von ein paar wenigen Zahlen.

Dies ist besonders dann hilfreich, wenn sie in der Vergangenheit beim Ausfüllen schon einmal Hilfe von einem professionellen Steuerberater erhalten haben. Dann können Sie davon ausgehen, dass sie sämtliche legalen Abzüge erfasst haben, und die Steuerlast so auf das gesetzliche Minimum reduzieren.

Wer diese Hilfe noch nie in Anspruch genommen hat, ist von uns herzlich eingeladen, diesen Schritt im Jahre 2019 das erste Mal zu machen. Immer wieder stellen wir bei unseren Privatkunden fest, dass noch grosse Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Wenn sämtliche machbaren Abzüge voll ausgeschöpft werden, sinkt in diesen Fällen nämlich nicht nur das steuerbare Einkommen, sondern auch der Steuersatz, zu dem dieses besteuert wird.

Dadurch beträgt die Einsparung in vielen Fällen schnell einmal einige hundert Franken pro Jahr. Sich von einem Experten beim Ausfüllen der Steuererklärung helfen zu lassen, ist eine kostengünstige Dienstleistung. Oftmals übertreffen die Einsparungen die Kosten für die Steuerberatung bei Weitem.

Falls sich an ihrer Steuersituation nicht viel ändert in den Folgejahren, müssen sie auch nicht jedes Jahr wieder einen Steuerberater beiziehen. Da das Ausfüllen der Steuererklärung heutzutage praktisch ausschliesslich digital erfolgt, können sie von den Daten des Vorjahres profitieren. So wird sichergestellt, dass sie auch in den Folgejahren keine Positionen vergessen, und die Steuerlast so tief wie möglich gehalten wird.

Schauen Sie bei uns vorbei und fordern sie eine kostenlose und unverbindliche Offerte an. Wir helfen ihnen gerne für das Jahr 2019 und die Folgejahre ihre Steuerlast im Rahmen des gesetzlich machbaren zu optimieren.

Max Egger
Steuerberater-Zentrale
Morgenstrasse 129
3018 Bern

kontakt@steuerberater-zentrale.ch

https://steuerberater-zentrale.ch

Kommentar hinterlassen on "Steuererklärung 2018 Ausfüllen Lassen Vom Steuerberater"

Hinterlasse einen Kommentar