Fr. Apr 26th, 2024
Köln (ots) – Gestern Nacht (19. Februar) sind zwei Touristen (beide 19) in der Kölner Innenstadt von einem Unbekannten beraubt worden. Zur Unterstützung seiner Forderungen schoss er mit einer Waffe in den Boden. Der Unbekannte flüchtete mit der Beute.

Gegen 23.15 Uhr gingen die beiden 19-Jährigen auf dem Weltjugendtagsweg vom Rhein aus in Richtung Dom, um zu ihrem Hostel in die Kölner Innenstadt zu gelangen. In Höhe der dortigen Baumgruppe sprach ein Mann den Schweden und den Kanadier an. Nach einem etwa 20-minütigen Gespräch schob er plötzlich seinen Pullover hoch und zeigte ihnen eine, im Hosenbund steckende, Pistole. Anschließend nahm er die Waffe in die Hand und schoss in den Boden. Sofort danach forderte er von den Erschrockenen die Wertsachen.

Mit der Beute flüchtete der Räuber in Richtung Bischofsgartenstraße.

Der Flüchtige wird als etwa 30-jähriger, circa 1,80 Meter großer Mann mit normaler Statur beschrieben. Er trug einen Fünftagebart und hatte kurze schwarze Haare. Zur Tatzeit war er mit einer schwarzen Jogginghose mit drei Streifen an der Seite, sowie einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet. Mit seinen Opfern sprach er in einem gebrochenen Englisch. Nach Angaben der Geschädigten soll die Waffe einen silberfarbenen Schlitten und einen kurzen Lauf haben.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die den Vorfall oder den flüchtigen Räuber beobachtet haben.

Wer kann weitere Angaben zu dem Mann am Weltjugendtagsweg machen? Wer hat den Täter bereits vorher im Gespräch mit den Bestohlenen gesehen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (we)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei K?ln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar