Fr. Apr 26th, 2024
Hamburg (ots) – Zeit: 11.01.2018, 11:25 Uhr Ort: Hamburg-Waltershof, Finkenwerder Straße

Beamte der Verkehrsstaffel Innenstadt/ West haben gestern Vormittag dem Fahrer eines polnischen Sattelzugs die Weiterfahrt untersagt, der zuvor offenbar mit erheblichen technischen Mängeln quer durch Europa gefahren ist.

Der 48-jährige Fahrer eines Sattelzugs wurde zunächst durch einen Mitarbeiter des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) Hamburg zwecks Kontrolle angehalten. Die Besatzung des Vera West 24 (LKW Kontrollteam) wurde von der BAG zur Unterstützung der Kontrolle hinzugezogen. Bei der Überprüfung des Sattelzugs stellten die Beamten der Verkehrsstaffel fest, dass zwei Bremsscheiben an unterschiedlichen Seiten des Aufliegers an mehreren Stellen angebrochen bzw. an je einer Stelle bereits komplett durchgebrochen waren. Zudem war der Druckluftbehälter der Sattelzugmaschine derart durchgerostet, dass dieser bereits undicht war. Der Behälter konnte kaum noch ausreichend Druck aufbauen, um eine Vollbremsung des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Ein Gutachter der DEKRA wurde angefordert und erschien vor Ort. Dieser stellte weitere Mängel am Motorblock sowie der Auspuffanlage fest.. Der polnische Fahrer fuhr mit diesem verkehrsunsicheren Sattelzug in den letzten acht Tagen durch Polen, Deutschland, Dänemark und Belgien. An der polnischen Sattelzugmaschine waren außerdem polnische Kurzzeitkennzeichen angebracht, mit denen kein Güterkraftverkehr in Deutschland erlaubt ist.

Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, der Auflieger verplombt und ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Heike Uhde Telefon: 040-4286 56212 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar