Fr. Apr 26th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 30.06.2015, 16:30 Uhr Tatort: Hamburg-Winterhude, Blumenstraße

Polizeibeamte haben einen 21-jährigen Belgier wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Nach einem Mittäter wird noch gefahndet. Das LKA 142 führt die weiteren Ermittlungen.

Ein 75-jähriger Bewohner kehrte mit seiner Frau nach Hause zurück und bemerkte auf seinem Grundstück einen Fremden. Dieser sowie eine weitere Person, die im gleichen Moment aus dem Haus kam, rannten sofort in Richtung Bellevue/Rondeel davon. Die Zeugen alarmierten umgehend die Polizei. Eine Sofortfahndung mit sieben Funkstreifenwagen führte nach kurzer Zeit zur Festnahme des 21-jährigen Tatverdächtigen, der in unmittelbarer Tatortnähe, hinter einem Müllcontainer versteckt, entdeckt und vorläufig festgenommen werden konnte. In seinem Rucksack, den er unter ein parkendes Fahrzeug gelegt hatte, fanden die Polizeibeamten Einbruchwerkzeug und zwei hochwertige Armband-Uhren, die bislang noch nicht zugeordnet werden konnten. Die Gegenstände wurden sichergestellt; der Tatverdächtige dem PK 33 zugeführt. Sein mutmaßlicher Komplize, 20 bis 25 Jahre alt, etwa 170 cm groß, dünne Figur, südländische Erscheinung, Spiegelsonnenbrille, blaues Hemd, konnte unerkannt entkommen.

Der Kriminaldauerdienst hat die ersten Ermittlungen übernommen. Wie sich herausstellte, waren in dem Wohnhaus zwei Türen aufgebrochen, jedoch noch kein Stehlgut erlangt worden. Der Beschuldigte wies sich zunächst mit einem kroatischen Pass aus. Durch eine erkennungsdienstliche Maßnahme konnten die rechtmäßigen Personalien festgestellt werden. Der 21-jährige Belgier wurde dem Haftrichter zugeführt.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar