Sa. Apr 27th, 2024

Ökostrom hat gerade in den letzten Jahren einen großen Abnehmerzuwachs zu verzeichnen und deshalb wächst auch die Anzahl der Anbieter von Ökostrom stetig, aber ebenso wächst auch der Anteil an erneuerbaren Energien. Auch die Namen unter denen diese Energie, die aus regenerativen Quellen erzeugt wird, zu finden ist, könnten unterschiedlicher nicht sein, denn hierbei spricht man von:

• Ökostrom
• Naturstrom
• Grüner Strom

Die Begriffe sind weder geschützt noch an Auflagen gebunden und so verfügen diese Energien auch über sehr unterschiedliche Qualitätskriterien. Doch es gibt noch eine weitere Besonderheit des Ökostroms, denn die Tarife sind zum Teil so ausgelegt das der Ausbau von regenerativer Energie gefördert wird.

Ökostromanbieter genau vergleichen

Welche Anbieter das sind und bei welchem Anbieter von Ökostrom es sich lohnt Kunde zu sein, kann auch unter http://www.energiesparcheck.de nachgelesen werden. Auf dieser Internetseite findet man ebenfalls einen Vergleich der Ökostromanbieter, denn auch die Anzahl der Ökostromanbieter ist genauso gewachsen wie der Anteil an erneuerbaren Energien und wächst weiter, sodass ein Vergleich eine sinnvolle Möglichkeit ist den besten Anbieter heraus zu kristallisieren. Bei dem Ökostromvergleich sind noch weitere Differenzierungen zu finden, die sowohl über die Qualitätskriterien, als auch über die Herkunft des Ökostroms Auskunft geben.

Angebotene Konditionen fixieren oder darauf verzichten?

Beim Ökostrom hat man genau wie beim normalen Strom oder Gas die Möglichkeit die Konditionen des Anbieters von diesem für einen bestimmten Zeitraum festschreiben zu lassen. Jedoch muss man sich hierbei darüber bewusst sein das der Strompreis, je länger der fest geschriebene Zeitraum ist, höher ausfällt, schließlich möchte auch der Stromanbieter kein Risiko eingehen, wenn in dem Zeitraum eventuelle Strompreiserhöhungen notwendig werden, die dann nicht an den Verbraucher weiter gegeben werden können. Deshalb sollte man das für und wieder der Fixierung der Konditionen bereits im Vorfeld prüfen und gegebenenfalls darauf verzichten.

Dieter Weiss
Hoheluftchaussee 33
04440 Zwenkau

dieterweiss@ok.de

http://www.energiesparcheck.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar