Sa. Apr 27th, 2024

Welches Kind träumt nicht von seinem ganz persönlichen Helden? Und oftmals steckt dieser verborgen in einem Kinderbuch. Er vermittelt Spass, Abenteuer, Freundschaft, Wissen und manchmal auch schon längst verloren geglaubte Werte.

Ratte Prinz
Ich bin eine goldfarbene Ratte aus königlichem Geschlecht. Einer alten Prophezeiung nach bin ich ein verwunschener Prinz. Weil ich mich langweile, mache ich mich auf die Suche nach der Prinzessin, die mich erlösen soll. Dabei gerate ich in ein Unwetter und werde in einen Kanal gespült. Da ich an den glatten Wänden nicht hochklettern kann, bin ich kurz vor dem Ertrinken. Zum Glück kommt das kleine Mädchen Raja vorbei und rettet mich. Allerdings erst, nachdem ich ihr versprochen habe, sie zur Prinzessin zu machen. Seitdem lebe ich in dieser verrückten Großfamilie. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, alle zurechtzubiegen und erlöst zu werden.
ISBN-13: 978-3741253782
Leserstimme
Die goldfarbene Ratte stammt aus königlichem Geschlecht. Sie glaubt, dass sie ein verwunschener Prinz ist. Also macht sie sich auf, um die Prinzessin zu suchen, die sie erlösen soll.
Die Autorin hat ein schönes, inhaltsreiches und humorvolles Kinderbuch geschrieben.
Die Geschichte wird von Ratte Prinz selbst erzählt. Während eines Unwetters gelangt er in einen Kanal. Rechtzeitig erscheint Raja, ein kleines Mädchen, und rettet ihn. Sie ist erstaunt, dass die Ratte sprechen kann. Raja nimmt Ratte Prinz mit in ihre Familie.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Dafür sorgen auch die vielen humorvolle Szenen. Ratte Prinz erkundet sein neues Zuhause und bringt dabei einiges durcheinander. Andererseits ist er ein aufmerksamer Beobachter mit einem feinen Gehör. Dadurch bewahrt er die Familie vor größerem Schaden. Außerdem entlarvt er einen Lügner.
Gut wird dargestellt, welch angenehme Atmosphäre in der Familie herrscht. Auch die Umgebung wird ausreichend beschrieben. Ich könnte mir vorstellen, das auf Ratte Prinz noch manch Erlebnis wartet.
Der Umfang des Buches eignet sich zum Vorlesen, kann aber von Erstlesern auch schon selbst gelesen werden. Die Anspielung auf bekannte Märchen hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Sehr schöne aussagekräftige Illustrationen veranschaulichen die Handlung und wecken die kindliche Phantasie.
Das farbenfrohe Cover mit der Ratte mit Krone ist ein Hingucker.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es spielt im Hier und Jetzt, ist phantasievoll gestaltet und thematisiert Freundschaft und Zusammenhalt.

Nepomucks Abenteuer
Nepomuck ist ein lustiger kleiner Kobold, der mit seiner Familie in einem Kobolddorf in Norwegen wohnt. Er hilft dem Weihnachtsmann beim Geschenke verpacken in der Weihnachtswerkstatt und landet aus Versehen in einem dieser Päckchen. So tritt er nun im Schlitten des Weihnachtsmanns seine Reise in die Welt der Menschen an Welch spannende Abenteuer wird Nepomuck dort wohl erleben und wird er bei den Menschen ein neues Zuhause finden?
ISBN-13: 978-3903056183
Leserstimme:
Der kleine Kobold Nepomuck ist ein Frechdachs. Als er dem Weihnachtsmann beim Geschenke verpacken hilft, landet er selbst in einem davon! Und plötzlich landet er in einem fremden Land, weit weg von seinen Geschwistern! Oh weh! Wie soll es denn nun für den kleinen Nepomuck weitergehen?
Ich liebe die Geschichten und den liebevollen Erzählstil von Christine Erdic! Es ist schade, dass dieses schöne Buch noch so unbekannt ist. Die Geschichten sind witzig, einfallsreich und vor allem auch lehrreich, was ich wichtig finde. Es geht um Freundschaft, Mut und Vertrauen, um Abenteuerlust und Zusammenhalt.
Nepomuck sollte in keiner Kinderbuchsammlung fehlen! Besonders schön finde ich auch die niedlichen Illustrationen, die dem Ganzen noch eine besondere Note geben.
Klare Kaufempfehlung für kleine und große Leser, die freche Koboldgeschichten mit Herz mögen!

Die Abenteuer des kleinen Finn
Der kleine Mäuserich Finn führt eigentlich ein recht beschauliches Leben in einem Garten. Er versteht sich sehr gut mit seinen Menschen, und sogar mit dem Kater des Hauses hat er ein freundschaftliches Verhältnis.
Eines Tages jedoch ändert sich alles. Die nette Familie zieht fort und es kommen neue Menschen. Diese mögen Mäuse gar nicht und zu allem Überfluss haben sie auch noch zwei Kater, die es ebenfalls auf Finn abgesehen haben. Als diese bösen Menschen Finns Wohnung unter Wasser setzen, muss er aus dem Garten fliehen.
Entkräftet und zutiefst traurig findet er in einer Scheune Zuflucht. Dort lebt die Maus Felix, die sich um den unglücklichen Finn kümmert und ihm das Leben auf dem Land und im Wald zeigt.
Die beiden erleben nun gemeinsam viele Abenteuer und bestehen so manche Gefahr, was ihre Freundschaft von Tag zu Tag wachsen lässt.
Mit Illustrationen von Judith Beck-Meyer.
ISBN-13: 978-3844815993
Leserstimme:
Kennt ihr das auch? Wir schlagen ein Buch auf und plötzlich sehen wir die Welt mit anderen Augen. ın diesem Fall mit den Augen einer Maus. Dier Mäuserich Finn lebt in Frieden mit sich und seiner Umwelt bis plötzlich böse Menschen und eine Katze, die es auf ihn abgesehen hat. in das Haus einziehen, dessen Garten er bewohnt Von nun an lebt das kleine Tier in ständiger Sorge und Angst, bis ihm nichts anderes übrigbleibt, als seine gewohnte Umgebung zu verlassen und in die unbekannte Welt hinauszuziehen, die so manche Gefahr und Herausforderung für Finn bereit hält, aber am Ende auch Freundschaft und Geborgenheit. Dies ist ein Buch, dass ich Kindern mit gutem Gewissen empfehlen kann. Zum Schluss seien noch die wunderschönen Illustrationen erwähnt, die mit der Geschichte der Autorin auf eine ganz besonders liebevolle Art und Weise harmonieren.

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Christine Erdic
35050 Izmir

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar