Fr. Apr 26th, 2024

Aus den verschiedensten Gründen muss man im Leben besondere Schreiben oder auch Verträge aufsetzen. Das ist für viele Menschen nicht selbstverständlich und einfach. Denn bei gewissen Themen kann man nicht, wie bei einem einfachen Brief, schreiben was man so gerade möchte und mag, sondern man muss bestimmte Regeln einhalten und Dinge berücksichtigen, damit der richtige Ton getroffen wird und oft auch rechtlich alles eindeutig formuliert ist.

Für die meisten gehört so etwas nicht zum Alltag oder zur Arbeit. Meist ergibt es sich erst im Laufe der Zeit, dass man feststellt, dass man ein wichtiges Schreiben oder eben auch einen wichtigen Vertrag aufsetzen muss. Anlässe dafür kann es einige geben. Wer sich dann nicht auskennt, kann viel Zeit und Mühe investieren, um die nötigen Fakten und Formulierungen herauszubekommen. Denn darauf kommt es ganz besonders an.

Verschiedene Anlässe

Meist handelt es sich um unterschiedliche Verträge, die man aufsetzen muss. So kann es sich beispielsweise um

– Mietverträge,
– Arbeitsverträge,
– Kaufverträge,
– oder Eheverträge,

handeln.

Im Laufe eines Lebens kreuzen verschiedene Verträge den Weg. Eines ist dabei besonders wichtig: es handelt sich dabei um Rechtsgeschäfte, wo die vertraglichen Grundlagen korrekt sein müssen. Stimmen diese nicht, kann es schnell zu Unsicherheiten kommen und Streitigkeiten sind fast vorprogrammiert. Fehler entstehen hierbei bestimmt oft nicht, weil man bewusst arglistig täuschen möchte, sondern einfach aus der Unwissenheit heraus. Das kann man sehr gut umgehen, indem man einen Mustervertrag benutzt. Das erspart einem viel Arbeit und Zeit und man hat mit Sicherheit die korrekten Formulierungen zur Hand.

Weitere Situationen für die Musterschreiben hilfreich sind

Neben möglichen Verträgen kann sich noch manch anderer Schriftkram auf einem Schreibtisch stapeln, der dann auch erledigt werden muss. So kann es sich beispielsweise um

– die Entschuldigung von Fehlzeiten der Kinder für die Schule,
– ein Arbeitszeugnis für einen ausscheidenden Angestellten,
– eine Anzeige zur Vermietung einer Wohnung,
– die Formulierung eines Testaments,
– das Erstellen eines Lebenslaufs oder gleich einer ganzen Bewerbung,
– die Erstellung einer Patientenverfügung,
– oder eine Steuererklärung

handeln.

Das sind alles Situationen, in denen die meisten Menschen keine Erfahrung mit der Formulierung haben. Aber darauf kommt es nicht nur bei Verträgen besonders an. Eine rechtswirksame und professionelle Formulierung ist hier ebenso notwendig. Wer nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügt, wird sich besonders schwer tun.

Mit Musterschreiben und Musterverträgen auf der sicheren Seite sein

Dank Musterverträgen und anderen Musterschreiben, die man schon im deutschsprachigen Internet auf vielen Webseiten finden kann, hat man ein sehr gutes Instrument an der Hand. Oft sind solche Muster sogar kostenlos. Vieles kann sogar hier für Existenzgründer besonders nützlich und wichtig sein. Teilweise ist es sogar möglich, die Musterschreiben unverändert zu übernehmen. Vielleicht kann man sich nicht immer zu hundert Prozent auf alle Musterverträge verlassen, aber sie können dann trotzdem mindestens zur Orientierung dienen. Im Zweifelsfall kann man Entwürfe dann noch zusätzlich von einem Juristen überprüfen lassen. Die dabei entstehenden Kosten stehen womöglich in keinem Verhältnis zu den Kosten, die ein rechts-fehlerhafter Vertrag mit sich bringen könnte.

Wer jetzt gute Gratis-Muster sucht, kann hier bei pl19.de einige davon finden.

http://www.pl19.de/download/download-muster.html

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar