Sa. Apr 27th, 2024

Das Museum „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ startet am 05.02.2018 sein zehntes Jahr in Berlin. Zu diesem Anlass gibt es neue Kunstwerke zu bestaunen. Am Museums-geburtstag erhält jeder Besucher zusätzlich als Geschenk eine Führung seiner Wahl!

Berlin, 01. Februar 2018. Vor nunmehr neun Jahren eröffnete am 05.02.2009 das Museum „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ direkt in Berlin Mitte. Anlass, diesen historischen Platz zu wählen, war das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls, der 1989 mit dem Tod Dalís einherging. Denn der Künstler verstand es mit seiner surrealen Kunst, ebenfalls die Mauern in den Köpfen des Publikums einzureißen. Dieses Museum für Dalí ist das erste privatwirtschaftlich initiierte und getragene Kunstmuseum in Deutschland, welches ohne jegliche Inan¬spruch¬nahme von öffentlichen und anderen Fördermitteln eröffnet wurde und fort¬während auf diese Weise betrieben wird. Vom Senat, Deutschen Museumsbund und ICOM anerkannt, gehört das Kunstmuseum zum festen Bestandteil der blühenden Museumslandschaft Berlins und zählt bei der Besucherresonanz mit bereits über 1,5 Millionen Besuchern aus aller Welt zu den führenden Kunstmuseen in Deutschland. Die Dauerausstellung und die wechselnden thematischen Sonderausstellungen sind dem Ausnahmekünstler Salvador Dalí gewidmet, der heute vermutlich in Berlin – der surrealen und pulsierenden Kulturmetropole unserer Zeit – leben würde.

Das Museum präsentiert seit neun erfolgreichen Jahren auf mehr als 1.500 Quadratmetern in seiner permanenten Ausstellung mit über 450 originalen Exponaten den wohl umfassendsten Einblick in Salvador Dalís virtuoses und experimentierfreudiges Schaffen als Meister in nahezu allen Techniken der Kunst. Aus einem Pool von fast 3.000 Werken, bereitgestellt von internationalen Sammlern, wird mit wechselnden Ausstellungsstücken in den Räumen am Leipziger Platz 7 ein spannender Querschnitt durch Dalís Leben und Werk gezeigt.

Auch im zehnten Jahr Dalí in Berlin gibt es immer wieder phantastische Facetten des genialen Ausnahmekünstlers zu entdecken, der wie kaum ein anderer Kunstschaffender sich an¬nähernd in allen Kunsttechniken auszuleben wusste. Ein Geburtstagsgeschenk an das Museum ist das Werk „Man of the Year 2000“ (1971), das nach Ablauf der exklusiven Sonderausstellung „Salvador Dalí: The 21st Century Dandy“ in Kooperation mit dem international renommierten Modehaus SCABAL zum Thema Dalí und Mode im Sommer 2017 permanent im Museum verbleibt. Der Dank des gesamten Teams von DaliBerlin gilt dem Familienunternehmen, welches mit dieser Überlassung ermöglicht, dieses Original dauerhaft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dieses originelle Motiv entstand aus der einmaligen Zusammenarbeit zwischen Dalí und SCABAL für die limitierte Erstauflage des Modemagazins SCARAB (1971), welches ebenfalls im Museum zu sehen ist. Weitere Neuzugänge, die das Museum seit dem letzten Jahr in seinen Räumen beherbergt, sind Keramikarbeiten aus der Serie „La Suite Catalane“ (1954) sowie eine Keramik-Skulptur, bei der Dalí sein berühmtes Gemälde „Swans Reflecting Elephants“ (1937) in dreidimensionaler Form raffiniert umgesetzt hat.

„Come into my brain“, dieser Einladung Salvador Dalís können alle Besucher folgen und im Museum „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ in die surreale Gedankenwelt des spanischen Künstlers eintauchen. Täglich finden fünf öffentliche Führungen auf Deutsch und Englisch statt. Dalí-Kenner führen als Dalí_Scouts die Teilnehmer im Dialog durch die phantastischen Traumwelten jeweils um 12:30 Uhr, 14:00 Uhr (englisch), 15:30 Uhr, 17:00 Uhr und 18:30 Uhr (englisch) und geben einen vertiefenden Einblick in Dalís phantasievolle Gedankenwelt, sein exzentrisches Leben und seine künstlerischen Werke. Am Museums-geburtstag sind die Führungen für alle Besucher frei!
Die surrealen Traumwelten Dalís können Besucher natürlich auch auf eigene Faust entdecken. Dazu hilft der innovative Multi-Media-Guide, der in mehreren Sprachen erhältlich ist und den man auf seinem eigenen Smartphone nutzen kann. Diese Alternative können alle Museums¬besucher ebenfalls am 05.02. kostenlos nutzen.

Zum Start ins 10. Jahr von Salvador Dalí in der Kulturhauptstadt sind alle eingeladen, den Surrealisten neu für sich zu entdecken. Happy Birthday DaliBerlin!

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem unter www.DaliBerlin.de

Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz
Eingang: Leipziger Platz 7, 10117 Berlin

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet Mo. – So.
Jan. – Jun., 12 – 20 Uhr
Jul. + Aug., 10 – 20 Uhr
Sep. – Dez., 12 – 20 Uhr
(24.12. geschlossen)

Öffentliche Führungen (täglich):
12:30 Uhr, 14:00 Uhr, 15:30 Uhr, 17:00 Uhr und 18:30 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel:
S1/S2/S25, U2 Potsdamer Platz
Bus: M41, M48, M85, 200

Weiterführende Informationen
Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz
Mit über 450 Exponaten aus privaten Sammlungen weltweit ermöglicht „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ bereits seit über acht Jahren dauerhaft als institutionelles Kulturhighlight den wohl umfangreichsten Einblick in Salvador Dalís faszinierendes Werk direkt in Berlins pulsierender Mitte. Als wohl erstes und immer noch einziges privatwirtschaftlich initiiertes und betriebenes Kunstmuseum, d.h. ohne Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln, zählt es bei der Besucherresonanz seit Jahren zu den führenden 10% aller Museen in Deutschland. Neben dem Spaß an der Kunst bietet das Museum den Besuchern Einblicke und Einsichten über das Alltägliche hinaus. „COME INTO MY BRAIN“, lud Salvador Dalí einst selbst ein, in seine Gedankenwelt einzutauchen. Dalí gilt als einer der genialsten Künstler der Moderne, der seine Werke und sich selbst auf spektakulärste Weise inszenierte. Die Besucher erhalten einen umfangreichen Einblick in Salvador Dalís virtuose und experimentierfreudige Meisterschaft in nahezu allen Techniken der Kunst. Darunter Werke bei denen Dalí mit Nägeln gefüllte Bomben explodieren ließ, mit dem Schießen auf St

Elise Zadek
Dalí Berlin Ausstellungsbetriebs-GmbH
Leipziger Platz 7
10117 Berlin

pr@daliberlin.de

http://www.daliberlin.de/de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar