Fr. Apr 26th, 2024
Originalbild Bundespolizei Freilassing - sichergestellte Gegenstände
Freilassing (ots) –

Am Samstag (10. Februar) stellte die Bundespolizei am Grenzübergang Walserberg bei einem 20-jährigen Österreicher eine Schreckschusswaffe mit Munition sicher. Die erforderlichen Papiere für die Waffe konnte der Mann nicht vorweisen. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Bei der Kontrolle des Pkw mit österreichischer Zulassung fanden die Bundespolizisten bei dem Fahrer eine Schreckschusswaffe samt Munition und Magazin auf. Der Österreicher hatte die Waffe griffbereit unter seinem Fahrersitz verstaut. Den dafür notwendigen Waffenschein konnte er den Beamten nicht aushändigen, da er diesen nicht besitzt. Außerdem fanden die Bundespolizisten noch ein Einhandmesser. Der 20-Jährige musste den Beamten zur Bundespolizeiinspektion nach Freilassing folgen.

Die Freilassinger Bundespolizei stellte die Schreckschusswaffe, die Munition sowie das Magazin sicher. Der Österreicher musste zudem noch eine Sicherheit in Höhe von 250 Euro hinterlegen. Das Messer durfte er nach einer Bußgeldzahlung von 50 Euro behalten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der junge Mann seine Reise ohne die Schreckschusswaffe fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Martin Zartner Bundespolizeiinspektion Freilassing| Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstraße 9 | 83395 Freilassing

Telefon: 08654 7706 – 105 | Fax: -199 E-Mail: martin.zartner@polizei.bund.de E-Mail: bpoli.freilassing.controlling-OeA@polizei.bund.de Internet: www.bundespolizei.de

Die Bundespolizei untersteht mit ihren rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dem Bundesministerium des Innern. Ihre polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden, Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des zivilen Luftverkehrs sowie den Schutz von Bundesorganen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.  

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar