Fr. Apr 26th, 2024
München (ots) –

Noch vor Weihnachten wird die Bundespolizei für einen besseren Verkehrsfluss bei den Grenzkontrollen auf den bayerischen Autobahnen sorgen. Das modifizierte Kontrollverfahren an der Grenze zu Österreich wird bereits im Laufe dieser Woche auf der A8 und auf der A93 angewandt, nur wenig später folgt die A 3.

“Wir werden dank der Unterstützung des bayerischen Innenministeriums und der Autobahndirektion Südbayern die Grenzkontrollen noch vor Weihnachten so umstellen, dass wir bei entsprechend hohem Verkehrsaufkommen die zweite Fahrspur öffnen und damit den Verkehrsfluss deutlich erhöhen können”, kündigte der Leiter der Bundespolizeidirektion München, Präsident Hubert Steiger, an. Die Bundespolizei will damit noch mehr Rücksicht auf die Belange der Autofahrer nehmen, die direkt oder auch nur mittelbar von den Kontrollen betroffen sind.

Bisher war es nur möglich, eine einzige Fahrspur der Autobahn zu überwachen. Dazu war es nötig, die zweite Spur durchgehend zu sperren. Mit Unterstützung der zuständigen Autobahnmeisterei werden nun technische Lösungen den Beamten eine flexible Kontrolle erlauben. Die Bundespolizisten sollen auf eine ständige Fahrbahnverengung verzichten können, wenn der hohe Verkehrsfluss dies erfordert. Zu diesem Zweck werden etwa elektronische Anzeigen über der Autobahn installiert, die eine entsprechende Steuerung des Verkehrs erlauben.

Rückfragen bitte an:

Telefon: 089 12149-1019 E-Mail: bpold.muenchen.oea@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Die Bundespolizei untersteht mit ihren rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dem Bundesministerium des Innern. Ihre polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden, Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des zivilen Luftverkehrs sowie den Schutz von Bundesorganen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.  

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar