Fr. Mrz 29th, 2024

Er war schon besonders: Kater Merlin stammte ursprünglich aus Südfrankreich, lebte jedoch in Hamburg-Altona und – er stand auf Thunfisch. Man konnte bedenkenlos Leberwurst und andere Delikatessen offen auf dem Tisch stehen haben, ohne dass den kleinen Gourmet das auch nur im geringsten interessiert hätte. Seinem Besitzer Wolfgang A. Gogolin fehlt der erst kürzlich verstorbene vierbeinige Freund natürlich sehr. Sein einziger Trost ist, dass er ihm mit der Merlin- Trilogie ein kleines Denkmal gesetzt hat. So eine Ehre wird schließlich nicht jedem Kater zuteil.

Französisch von unten: Leben mal sieben
Fünf Tage in der Normandie. Juste Simons Leben als penibler Buchhalter im Rathaus von Arnaud, einer französischen Kleinstadt, liegt in Scherben: Seine Frau Marguerite hat sich vor zwei Jahren von ihm scheiden lassen; er trauert immer noch dem Eheleben hinterher. Dem harmonischen Gefüge der Kleinstadt droht das Aus, denn der korrupte Bürgermeister Laval betreibt die Schließung von Kindergarten und maroder Kirche zugunsten der Errichtung eines Bordells. Juste Simon, die Anständigkeit in Person, betrachtet dies als weiteren Angriff auf sein moralisches Lebensgerüst. Nach einem Autounfall zweifelt er an seinem Verstand, als plötzlich blaue Zahlen auf der Stirn von einigen Menschen und Tieren erscheinen. Nach mehreren Todesfällen ist Juste sicher: Die blauen Zahlen zeigen das Todesdatum ihres Trägers an.
Auch der streunende Kater, der zusammen mit Juste Simon jenen Unfall erleidet, erfährt das Wunder der Veränderung. Während dieser fünf Tage durchlebt der herrenlose Kater Merlin die sprichwörtlichen sieben Leben einer Katze …
ISBN-13: 978-3964439956

Französisch von unten: Siebenmal geplagt
Arnaud ein verschlafenes französisches Fischerdorf in der Normandie. Mittendrin ein Kater, der Menschen und Schicksale zusammenführt, ohne die eigenen Interessen zu vernachlässigen: saftige Sardinen und Kätzinnen; dies streng beäugt von Katzengöttin Isis, die Machogehabe und mangelnde Einsicht als Plage empfindet und dies mit ebenso üblen Plagen bestraft.
Das emotionale Geflecht in Arnaud droht zu zerreißen, da ein unaufgeklärter Mord die Bürger beschäftigt. Bürgermeister Laval: korrupt, unbeliebt und erstochen. Kaum jemand trägt Trauer. Doch Tratsch, Mutmaßungen und Besorgnis erregen die Kleinstädter. Wer ist der Mörder? Man hört förmlich das Wispern in den kopfsteingepflasterten Straßen.
Der aus Paris angereiste Ermittler macht sich bei den örtlichen Polizisten auf Anhieb unbeliebt. Bohrende Fragen und unorthodoxe Herangehensweise schaffen keine Klarheit. Der nächste Mord geschieht. Die blutige Messerhand sticht wieder zu.
ISBN-13: 978-3966980869

Der Autor
Wolfgang A. Gogolin, Jahrgang 1957 und von Beruf Rechtspfleger, lebt mit Ehefrau in seiner Heimatstadt Hamburg.
Neben einigen Dutzend Veröffentlichungen in Zeitschriften/Anthologien bisher zehn Bücher. Im Sommer 2010 erschien ein Kurzgeschichtenband unter dem Titel Geist der Venus , Anfang 2011 der Roman Schlafen bei Licht .
Ende 2013 wurde der Parisroman Dunkles Licht in heller Nacht veröffentlicht, im September 2014 kam es zu einer Neuveröffentlichung vom Geist der Venus .
Die Novelle Rotblaue Nelken erschien Mitte 2017, gefolgt vom Roman Das Vermächtnis der verlorenen Zeit im April 2018.
2020 wurde das neueste Werk des Autors, Leben mal sieben Teil 1 der Trilogie Französisch von unten , erschienen 2019 im Karina-Verlag, mit dem Award Best Author prämiert.
Als überzeugter Gourmet schreibt Gogolin regelmäßig Kochbuchbesprechungen für Verlage sowie Restaurantkritiken auf genussgenie.de.

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar