Sa. Apr 20th, 2024

Am 26. November wurden auf der „Night of Cultural Brands“ als virtuelle Veranstaltung im TV-Format die diesjährigen Preisträger*innen des Europäischen Kulturmarken-Awards mit der AURICA geehrt. Die Gründerinnen und Chefredakteurinnen des Magazins C& wurden zu den „Europäischen Kulturmanagerinnen des Jahres 2020“ gewählt. In weiteren Kategorien wurden das European Union Youth Orchestra, die Deutsche Post DHL Group, das Center for Urban History Lemberg, Le Voyage à Nantes, die Monheimer Kulturwerke, die Deichman Bjørvika Bibliothek Oslo und das Futur 2 Festival geehrt. Leoluca Orlando, Bürgermeister von Palermo, erhielt den Lifetime-Achievement-Award für sein bisheriges Lebenswerk. www.kulturmarken.de

Die Jurybegründung: Neben dem innovativen Teamauftritt der beiden Kuratorinnen, Dozentinnen, Journalistinnen und Chefredakteurinnen der Magazine C& für zeitgenössische Kunst aus Afrika und der Diaspora überzeugte das moderne Kulturmanagement und die Beschäftigung mit hochaktuellen, gesellschaftlichen Themen wie Diversity, Inklusion und Partizipation im Kulturbetrieb.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 112 Wettbewerbsbeiträge in acht Kategorien eingereicht. Die 44-köpfige Expert*innenjury aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien hat am Abend unter dem Vorsitz von Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., acht weitere Preisträger*innen geehrt:

• Das European Union Youth Orchestra wurde zur “Europäischen Kulturmarke des Jahres 2020” gewählt.

• Den Preis „Europäische Trendmarke 2020“ erhielt die Deichman Bjørvika Bibliothek Oslo.

• Leoluca Orlando, Bürgermeister von Palermo, wurde mit einem Sonderpreis für sein bisheriges Lebenswerk geehrt.

• Für den „Europäischen Preis für Stadtkultur 2020“ konnten sich die Monheimer Kulturwerke durchsetzen.

• Mit der Auszeichnung “Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres 2020” wurde die Deutsche Post DHL Group für ihr kulturelles Engagement geehrt.

• Den Titel „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020“ erhielt Le Voyage à Nantes.

• Das Programm des Center of Urban History of East Central Europe mit Sitz in Lemberg, Ukraine, würdigte die Jury als „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2020“.

• Mit dem erstmals in diesem Jahr vergebenen „Europäischen Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt 2020“ wurde das Hamburger Futur 2 Festival ausgezeichnet.

Ermöglicht wurde die virtuelle Night of Cultural Brands vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Landeshauptstadt Potsdam und dem Nikolaisaal Potsdam. Darüber hinaus unterstützen 50 weitere Partner*innen und Mitwirkende den Europäischen Kulturmarken-Award. Dazu gehören die Hoffbauer-Stiftung als Preisstifterin, SAP, RSM, Bayer Kultur, Arnold Group, Tagesspiegel, kulturplakatierung, ARTE Magazin, Deutsche Welle, bcsd, AVL und Deutsche Post DHL Group. Initiatorin und Veranstalterin ist die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring.

Pressekontakt:

Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337,
E-Mail: walter@causales.de, www.kulturmarken.de, www.cultural-brands.com

Pressemitteilung teilen:
Hans-Conrad Walter

Von Causales

Schreibe einen Kommentar