Do. Apr 25th, 2024

Wer oder was ist Moringa? Dies werden sich bestimmt einige Menschen fragen. Denn bestimmt weiß nicht jeder, was sich hinter diesem Wort verbirgt. Mit Moringa oleifera bezeichnet man den aus der Himalaya-Region stammenden Meerrettichbaum. Dieser wird aber auch Wunderbaum (Miracle Tree) oder Baum des Lebens (Tree of Life) genannt. Man sagt, dass es sich um eines der nährstoffreichsten Gewächse auf der Welt handeln soll. Es ist die Rede davon, dass Moringa oleifera ebenso zu den vitaminreichsten Pflanzen zählt. Es sollen verschiedene Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin C, Vitamin E und Vitamin K enthalten sein. Aufgrund dessen kann man Moringa oleifera in verschiedenen Formen kaufen. So erhält man die Pflanze als Tabletten, Kapseln, Öle und auch in Pulverform.

Das Wachstum des Moringa Baums kann man als außerordentlich bezeichnen. So soll er im Monat bis zu 30 cm wachsen. Er kann deshalb innerhalb eines Jahres eine Höhe von bis zu vier bis acht Metern erreichen. Für den Menschen ist an diesem Baum besonders, dass man nahezu alle Bestandteile der Pflanze nutzbar machen kann. Hauptsächlich sollen die Nährstoffe aus den frischen Moringa-Blättern gewonnen werden.

Wo und wie wächst der Moringa Baum?

Am besten sollen diese Bäume in trockenen Regionen der Erde und auf eher sandigen Böden gedeihen. Sie können dort schnell wachsen und sie leiden nicht, wenn es wenig Wasser gibt. Der „Wunderbaum“ soll auch gut mit eher nährstoffarmen Böden zurechtkommen. Man kann viele Moringa Bäume zum Beispiel in Indien, in Thailand, den Philippinen, Afrika und auch in Taiwan finden.

Was sind die wertvollen Bestandteile des Moringa Baums?

Wie schon weiter oben angedeutet, können viele verschiedene Teile des Moringa Baums genutzt werden. Man kann die Blätter des Baums aber auch die Wurzeln essen. Es soll auch Kulturen geben, die ebenso die Blüten verwenden. Aus den Moringa-Samen kann ein hochwertiges Öl gewonnen werden. Manche konzentrieren sich auch auf die Blattspitzen, aus denen dann Pulver oder Kapseln hergestellt werden.

Moringa kann viele wichtige Inhaltsstoffe bieten

Man sagt der Moringa nach, dass in der Pflanze zahlreiche und wertvolle Inhaltsstoffen vorhanden sind. Neben den bereits schon erwähnten Vitaminen sollen es noch essentielle Aminosäuren (zum Beispiel Arginin und Histidin, bedeutend für die Zellentwicklung und den Zellschutz), Kalzium (wichtig für Zähne und Knochen), Magnesium (unterstützend für die Durchblutung), Kalium (begünstigt den Stoffwechsel), Eisen (positiv für den Sauerstoffhaushalt von Blut sowie Zellen), Zink (förderlich bei der Wundheilung von Entzündungen), Omega-3-Fettsäuren (gut für die Gehirnfunktion) und Zeatin (ein Botenstoff für den ausgewogenen Nährstoffhaushalt im Körper) sein.

Moringa soll gut für die Gesundheit sein

Es ist die Rede davon, dass wegen der wertvollen Inhaltsstoffe Moringa für zahlreiche Gesundheitsbereiche eine große Bereicherung hat. So können Menschen, die aufgrund besonderer Lebensumstände und Belastungen einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen haben, davon profitieren. Aber auch Personen, die vielleicht besonderes Ernährungsansprüche haben, könnten daraus einen Nutzen ziehen. Auch sollen Sportler oder Befürworter der veganen sowie vegetarischen Ernährung diese damit ergänzen, damit sie ausgewogener ist.

Das ist aber nicht alles, was es über den Moringa Baum positiv zu berichten gibt. Noch mehr Informationen kann man auf der Website von moringa-wissen.net erhalten.

https://moringa-wissen.net

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar