Sa. Apr 20th, 2024

Es ist der Alptraum schlechthin. Man will nur eben kurz zum Briefkasten in den Hausflur, hält einen kurzen Smalltalk mit der Nachbarin, da fegt ein Windzug fast unbemerkt durch den Flur und die Haustüre knallt mit aller Gewalt zu. Die Wohnungstüre ist verschlossen, der Schlüssel liegt in der Wohnung, was nun? Der Schreck siezt tief und meist folgt postwendend danach auch gleich die Panik. Denn ist noch ein Kleinkind in der Wohnung, oder man hat gerade das Wasser für die Nudeln zum Kochen auf dem Herd stehen und Ähnliches, kann das eine ziemlich brenzliche Lage und Situation werden, die man so schnell es geht anstellen und ändern möchte. Hat der Partner keinen Schlüssel, oder ist er auf Geschäftsreisen und nicht erreichbar. Und gibt es keinen einzigen Zweitschlüssel, umso schlimmer das Ganze Unterfangen.

Zweitschlüssel im Blumentopf?

Eine der am häufigsten vorkommenden Möglichkeit die Situation einer Aussperrung aus der eigenen Wohnung am einfachsten zu meistern, ist stets einen Zweitschlüssel außerhalb der eigenen Wohnung zu hinterlegen. Das kann der Blumentopf neben der Haustüre sein, aber auch oberhalb der Türe der Türrahmen. Allerdings sind diese Verstecke weder sicher, noch wirklich schlau. Denn Einbrecher und Diebe wissen auch wo genau sie suchen müssen, um einen Schlüssel ausfindig machen zu können. Die sicherste Alternative hierzu ist den Zweitschlüssel den vertrauensvollen Nachbarn zu geben. Hier sollte man allerdings schon ein sehr gutes Verhältnis zu den Nachbarn im Vorfeld haben. Letztlich aber wenn kein Zweitschlüssel generell vorhanden ist, muss der Schlüsseldienst anrücken und zur Hilfe eilen.

Sofort Hilfe holen

Der Schlüsseldienst rückt meist aus der Umgebung ran und ist in der Regel binnen kürzester Zeit vor Ort. Er kann nicht nur Türen aufbrechen, sondern auch Schlösser auswechseln und sich im Zuge dessen auch gleich um die Sicherheitsmaßnahmen und Vorrichtungen des Hauses oder der Wohnung kümmern und sie dementsprechend ausstatten. Je nachdem in welcher Situation man sich ausgesperrt hat ist zudem extrem wichtig, das schnell geholfen werden kann, um weitere Schäden und Unannehmlichkeiten vermeiden zu können.

Moderne Technik

Wir verlieren alles irgendwie schnell einmal, doch aufs Handy passen wir besonders gut auf. Dies kann man sich heute auch in puncto Schlüssel und Türöffner zu nutze machen. Denn Dank intelligenter Technik lassen sich Türen auch mit dem Smartphone öffnen. Der Trick liegt in einem Farbcode, der vom Handy aus zur Tür geschickt wird und vor Ort von einem Sensor erkannt und aufgefasst wird. Diese Methode ist besonders gut, wenn man auch während der eigenen Abwesenheit von Zuhause Menschen wie Pflegedienste und Co. ins Haus lassen möchte. So können auch die Kinder ohne Haustürschlüssel ins Haus, der Ehemann, der den Schlüssel mal wieder verbummelt hat und eben auch man selbst, wenn man sich einfach einmal ausgesperrt hat.

http://www.schluesselchef.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar