Do. Apr 18th, 2024

Die Deutschen essen gerne Kartoffeln, das ist inzwischen überall bekannt. Leckere Gerichte lassen sich daraus bereiten, und sie sind weit mehr als nur eine Beilage. Doch das war nicht immer so!

Wildformen der Kartoffel wurden schon vor 8.000 bis 10.000 Jahren gegessen. Davon zeugen Funde in der Gegend um den Titicacasee in der Hochebene der Anden und auf der Insel Chiloé vor der Küste Chiles. Vor mehr als 4.000 Jahren begannen verschiedene Andenvölker, die Kartoffel zu kultivieren. Vermutlich um 1560 brachten spanische Seefahrer die ersten Kartoffeln aus Südamerika mit nach Europa. Auf See schätzten sie sie, weil sie sich gut lagern ließen und Skorbut verhindern. Auf dem Festland dagegen stießen die Knollen zunächst auf Ablehnung. Das hatte verschiedene Gründe: Einer davon war, dass die Kartoffel ein Nachtschattengewächs ist. Andere Mitglieder dieser Familie sind das Bilsenkraut, die Tollkirsche, der Stechapfel und die Alraune. Die galten wegen ihrer – je nach Dosierung – berauschenden oder tödlich giftigen Wirkung als “Hexenpflanzen”. Als Verwandte traf auch die Kartoffel der Bannfluch.
(Quelle: https://www.br.de/wissen/kartoffel)

Leckere Rezepte mit und aus Kartoffeln:

Kartoffelpüree-Auflauf
Zutaten:
1 Beutel Kartoffelpüree
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
100 g vegetarisches Gehacktes
100 g geriebener Gouda
3 EL Tomatenmark
2 EL Butter
2 – 3 EL Olivenöl
1 – 2 Prisen Salz
2 – 3 Prisen schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Kartoffelpüree nach Packungsangabe zubereiten.
Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Tomatenmark, Zwiebel sowie Gehacktes zufügen und anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Gehacktes in eine gebutterte Auflaufform geben. Dann das Kartoffelpüree darauf verteilen. Zum Schluss den Lauch darauf geben. Gouda darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten überbacken.
(Rezept aus Kummers Ofengerichte)

Zwiebel-Kartoffel-Suppe
Zutaten:
100 g rote Zwiebeln
100 g weiße Zwiebeln
100 g Kartoffeln
3 EL flüssige Sahne
3 EL Creme fraiche
2 EL Butter
400 ml Gemüsebrühe
2 EL Mandelblättchen
2 TL Zitronensaft
1 TL Kräutersalz
1 – 2 Prisen Cayennepfeffer
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und fein hacken. Kartoffeln ebenfalls schälen und in Würfel schneiden.
Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Kartoffeln darin anschwitzen.
Gemüsebrühe zufügen, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Mandelblättchen ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten.
Sahne, Creme fraiche und Zitronensaft zufügen. Dann die Suppe pürieren und mit Kräutersalz sowie Cayennepfeffer würzen.
Die Suppe in Teller füllen und mit Mandelblättchen bestreut servieren.
(Rezept aus Kummers Suppentöpfchen)

Pikante Kartoffelbällchen
Zutaten:
150 g Kartoffeln
100 g griebener Hartkäse
2 Eier
Pfeffer, Salz, Muskatnuss
Öl und Mehl
Zubereitung
Die gekochten Kartoffeln mit den übrigen Zutaten zu einem Brei verrühren und abschmecken. Etwa eine halbe Stunde kalt stellen.
Walnussgroße Bällchen aus dem Teig formen, diese in Mehl wälzen und in einem Topf mit Öl oder in einer Friteuse ausbacken.
(Rezept aus Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche)

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar