Do. Mrz 28th, 2024

Dieses schöne Buch ist für Kinder pädagogisch ebenso wertvoll wie für Eltern. In einer Zeit, in der Mobbing an der Tagesordnung ist, ist es umso wichtiger, sich zu behaupten. Doch auch Freundschaft, Mitgefühl, Selbstbewusstsein und Toleranz werden in diesem Buch gross geschrieben. Das Motto heißt: Trau dich, du kannst es!

Kleine Mutmachgeschichten
Für die Autorinnen Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist ein Kinderlachen das schönste Geschenk, aber sie wissen auch, dass dies schnell getrübt sein kann.
In diesem Buch finden sich liebevoll erzählte Geschichten die Kindern in schwierigen Situationen Mut machen können. Wie wichtig Freundschaft und Kameradschaft ist und das Erkennen von Gefahren, aber auch den eigenen Wert sehen und den Mut zum Helfen zu haben, sind Themen dieses Werkes.
Witzige, aber auch gefühlvolle Erlebnisse aus dem Leben, für Kinder die mutig und selbstsicher im Leben stehen wollen.
ISBN-13: 978-390305644

Leseprobe aus dem Buch
Max
Uwe begann und es war wie beim Training, Chaos pur. Er hatte seinen Hund nicht unter Kontrolle und Kasper machte wie immer das, was er wollte. So legten die beiden eine völlige Bruchlandung hin. Die anderen pfiffen und buhten ihn aus. Zum ersten Mal verspürte Uwe, wie es ist, der Depp zu sein. Er betrat Neuland, nicht gewollt, aber bestimmt nicht schlecht für ihn. Der King wurde von seinem Thron gestürzt. So muss es sein. Den Hund störte das herzlich wenig, denn er lief nach wie vor freudig hin und her und wedelte mit der Rute. Er hatte richtig Spaß, was man von Uwe nicht behaupten konnte.
Mit gesenktem Kopf ging er zu seinem Vater. „Du hast mich bis auf die Knochen blamiert. Was soll das? Wie stehe ich denn jetzt da?“, motzte er los. Uwe wurde immer kleiner und Max hatte richtig Mitleid mit ihm.
„Lassen Sie ihn doch in Ruhe oder können Sie es besser?“, gab Max von sich.
„Was willst du denn? Schau dich mal an. Du kleiner dicker Knubbel. Du bist nichts gegen meinen Sohn.“
Normalerweise hätte er spätestens jetzt den Kopf in den Sand gesteckt, aber Max nahm all seinen Mut zusammen und sagte: „Ich bin vielleicht dick und nicht so gut in der Schule wie ihr Sohn, aber das ist noch lange kein Grund, mich mit Füßen zu treten. Sie sehen ja, so jemand wie ich kann auch was schaffen, wenn er fest genug an sich glaubt. Ich habe lange, ja sehr lange dazu gebraucht, das zu begreifen. Aber dank meines Jokers hier weiß ich nun, dass auch ich etwas wert bin. Denn ihm ist völlig egal, wie ich aussehe. Er mag mich genauso wie ich bin und so sollte es sein. Oder haben Sie etwa keine Fehler?“
Der Mann schaute ihn mit großen Augen an. Mit so etwas hätte er nie gerechnet. Dieser kleine Rotzlöffel gab ihm Contra, unvorstellbar. Gerade als er den Mund aufmachen wollte, sagte Uwe: „Papa, er hat recht. Lass ihn in Ruhe. Max, ich entschuldige mich bei dir. Wirklich, es tut mir leid, was ich alles gesagt und getan habe. Kannst du mir verzeihen?“
Ungläubig schaute der Vater seinen Sohn an. „Willst du so ein Versager, so eine Witzfigur sein?“, fragte er.
„Ja, das möchte ich. Und Max, was sagst du? Willst du einen Taugenichts als Freund?“
„Na klar!“ Beide nahmen sich in die Arme. Alle klatschten, alle, außer Uwes Vater, aber das interessierte niemanden.
Die beiden wurden mit der Zeit dicke Freunde. Regelmäßig gingen sie ins Tierheim. Sogar Uwe bekam es dank Max‘ Hilfe irgendwann hin, Kasper zu bändigen, was ihre neu gewonnene Freundschaft nur noch festigte.

Der Verlag
Gegründet wurde der Karina-Verlag im August 2014 von der Autorin Karin Pfolz. In Anlehnung an den Verein „Respekt für Dich – AutorInnen gegen Gewalt“, dessen Vorstandsvorsitzende sie ist.
Jedes publizierte Buch des Verlages, jede CD, jedes Kunstwerk, unterstützt die Gewaltopferhilfe in Österreich. Außerdem veranstaltet „Respekt für Dich“ und der Karina-Verlag laufend Workshops an Schulen, zu den Themen Gewaltvermeidung, Mobbing, Mentortraining bei Lernproblemen usw.
Jährlich erscheinen einige Anthologien unter dem Titel „Jedes Wort ein Atemzug“, deren gesamtes Honorar an GewaltfreiLeben geht. Daran beteiligen sich inzwischen über 1.200 AutorInnen weltweit.
Für den Karina-Verlag und alle unsere Künstlerinnen und Künstler gilt immer:
„Jedes Buch ist eine Träne weniger“.
https://www.karinaverlag.at/

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar