Fr. Mrz 29th, 2024

Immobilienexperte Filor spricht über einige Kostenfallen, die sich hinter Eigentumswohnungen verbergen

Magdeburg, 19.12.2018. „Jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass sich hinter Eigentumswohnungen zusätzliche Kosten verbergen. Selbst wenn der Kaufpreis, die Lage und der Schnitt überzeugen, sollten einige andere Faktoren beachtet werden“, beginnt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. „Der Käufer erwirbt nämlich nicht nur das alleinige Eigentum an der entsprechenden Wohnung, sondern wird Teil einer Wohngemeinschaft. Dabei geht es um den persönlichen Miteigentumsanteil am Gemeinschaftseigentum, wie beispielsweise Gebäudeteile, das Dach oder die Außenanlage. Das Verhältnis der Miteigentumsanteile bestimmt, wie sich die Kosten verteilen“, so Filor. „Ein Blick in die Teilungserklärung ist enorm wichtig, um zu verstehen, was als Gemeinschaftseigentum und was als Alleineigentum vertraglich festgehalten ist. In der Vergangenheit kam es immer häufiger zu Rechtsstreits, da der Plan zu stark von der Realität abwich und dadurch extra Kosten verursacht wurden. Auch die Gemeinschaftsordnung sollte man studieren und bei Ungewissheit einen Experten hinzuziehen“, rät Immobilienexperte Filor.

Ein weiterer Punkt sei laut Filor das Hausgeld und die Kosten für Instandhaltung: Eigentümer müssen ein sogenanntes Wohn- beziehungsweise Hausgeld pro Monat zahlen, welches bei älteren Gebäuden oft wesentlich höher ausfällt. „Ein finanzielles Polster ist das A und O bei Immobilieneigentum. Wenn überraschend Sanierungsmaßnahmen anfallen, ist man besser gewappnet“, so Thomas Filor weiter. „Fakt ist aber, dass bei umfangreichen baulichen Maßnahmen, die eben genannten Rücklagen meist nicht ausreichen. Dafür braucht es eine Sonderumlage, die erhebliche Zahlungsforderungen an den Eigentümer mit sich bringen kann. Besonders ratsam ist es, sich vor dem Kauf um bereits beschlossene Sonderumlagen zu informieren. Oft wurden diese noch nicht eingefordert. Ein anderes Szenario wäre, dass sich die gesamte Wohngemeinschaft einen Kredit teilt, für den der neue Erwerber natürlich mithaftet“. Das Fazit des Immobilienexperten aus Magdeburg: „Informieren Sie sich rechtzeitigt über Folgekosten und Kostenfallen bei Eigentumswohnungen. Das ist unerlässlich“, so Thomas Filor.

Thomas Filor
Thomas Filor

presse@eh-filor.de

http://www.thomas-filor-thomasfilor.blogspot.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar