Do. Mrz 28th, 2024

Greenhound hört SOS des Meeres:
Großhändler führt Recycling-Marke für Hunde- und Katzenartikel in Deutschland und Österreich ein

Kunden, die ihre Haustiere lieben, wollen auch nachhaltig die Natur schützen. Ein großes Thema dabei ist die Verschmutzung der Meere durch Kunststoff-Verpackungen. Darum bestimmen Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung mehr und mehr das Einkaufsverhalten auch von Tierbesitzern. Mit einer neuen Produktlinie will greenhound.de nun dem Wunsch nach mehr verantwortungsvollem Handeln beim Shoppen gerecht werden. Dafür bieten sie ab Januar 2021 Artikel für Hunde und Katzen der innovativen Recycling-Marke „FOFOS“. Durch den Kauf der Spielzeuge, Schlafplätze, Taschen und Halsbänder aus wiederaufbereitetem Kunststoff kann jeder seinem Tier eine Freude machen und helfen, die Meere von Abfall zu befreien. Mit dieser Produktlinie gewinnt man ein zeitgemäßes Argument mehr, damit Kunden bei Spielzeugen und neuem Zubehör zugreifen.
Verkaufsvorteil Naturschutz
Die Greenhound GmbH aus Georgsheil (Landkreis Aurich/Niedersachsen) wird die FOFOS-Produktpalette exklusiv in Deutschland und Österreich vertreiben und vermarkten. Der Großhändler für Heimtierbedarf ist sich sehr klar darüber, dass Umweltbewusstsein, Naturschutz und Sauberkeit der Meere gute Gründe zur Erweiterung des Sortiments sind. Genau das liefert FOFOS. Die Besonderheit der Produkte liegt in ihrer Vorgeschichte. Sie werden aus Kunststoff-Abfall gefertigt, der aus den Meeren gefischt wird.
Die Vermeidung von Kunststoffmüll ist eine globale Aufgabe. Auch die deutsche Bundesregierung reagiert darauf. Erst Ende Juni verabschiedete das Kabinett ein Verkaufsverbot für Wegwerfartikel aus Kunststoff, wie die Trinkhalme, Wattestäbchen, To-go-Becher und Einwegbesteck. „Kunststoffe machen 85 Prozent der weltweiten Meeresabfälle aus. Auch wir wollen unseren Beitrag für den Umweltschutz leisten“, sagt Greenhound-Marketingleiterin Nicole Schipper. „Dafür haben wir einen Partner in Asien gefunden, der diesen aufwändigen Herstellungsprozess möglich macht. Er spinnt aus alten Flaschen die Fäden für die Produktion von kuscheligen, chicen und witzigen Artikeln für Hund und Katze. Je mehr davon verkauft wird, desto mehr reduziert sich die Müllmenge im Ozean für einen sinnvollen neuen Einsatz.“
Der Recycling-Ablauf wurde sorgfältig erprobt. Aus dem Meeresmüll werden die Kunststoffflaschen manuell heraus sortiert und anschließend gewaschen. Den gereinigten Kunststoff versteht der Hersteller als „weißen Müll“ und gleichzeitig als wertvolle Ressource, wie er in einem Unternehmensvideo erklärt. Der wertvolle weiße Müll wird im nächsten Schritt zu Granulat verarbeitet. Daraus werden in einem innovativen, automatisierten Verfahren dünne Kunststofffäden gesponnen. Zuletzt entstehen in einem Webprozess die vielen verschiedenen Artikel für Hunde und Katzen.
Die Produkte zeigen ihre Herkunft im Design. Der Bezug zum Meer ist durch die vor allem blaue Farbwahl und durch Symbole wie Krabbe, Rettungsring, Wal, Tintenfisch, Meerjungfrau, Segelboot, Leuchtturm und Schiffsflaggen auf den ersten Blick anzusehen. Als zusätzlichen Hinweis auf die Herkunft des Materials sind alle Artikel gelabelt mit den Buchstaben SOS. Diese Abkürzung steht für den Umweltschutz-Appell „Save our seas“ und ist von FOFOS bewusst als Hilferuf der Weltmeere gemeint.
Abfall als Öko-Ressource
FOFOS erklärt sein Engagement so: „Der sogenannte Abfall ist einfach eine Ressource, die bislang nicht richtig erschlossen und genutzt wurde. Gerade die „weiße Umweltverschmutzung“, die hauptsächlich aus Kunststoffabfall besteht, ist längst zur einer globalen Krise geworden. Wenn man sich umsieht, ist es schwierig, noch irgendwo unberührte Natur zu entdecken. Darum haben wir uns bei der Entwicklung von Technologien zur Wiederverwendung von Abfall, vorgenommen ein gutes Abfallentsorgungssystem aufzubauen und eine Recyclingwirtschaft zu etablieren.“ Greenhound ergänzt: „Wer aktiven Umweltschutz betreibt, Natur und Tiere liebt, konzentriert Sie sich auf die Zukunft.“ Die Zahlen zeigen, was durch Abfall-Recycling möglich sein kann. Nach Angaben von Greenhound kann durch die Wiederverwendung des Kunststoffs aus dem Meer, die Umwelt deutlich entlastet werden. Der Großhändler rechnet vor: Durch das innovative Verfahren kann man fast 33.000 Tonnen Polyestertextilien pro Jahr aus Recyclingmaterialien produzieren. Damit werden fast 400.000 Tonnen Öl eingespart. Das entspricht dem Benzinverbrauch von 20.000 Autos. Die CO‏‏2-Emissionen können um fast 72.000 Tonnen reduziert werden, was einer Anpflanzung von 3.000 Hektar Wald entspricht. „FOFOS hat das Ziel, der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen und dem schließen wir uns gerne an,“ so Nicole Schipper.
Alle exklusiv von Greenhound vertriebenen FOFOS-Produkte für Hunde und Katzen sind zertifiziert durch die „Control Union“. Die Artikel entsprechen damit dem Global Recycle Standard (GRS). Die FOFOS-Produkte werden von Greenhound ab jetzt vorgestellt unter www.greenhound.de.

Nicole Schipper
Greenhound GmbH
Gewerbestr. 3
D – 26624 Georgsheil

marketing@greenhound.de

https://www.greenhound.de

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