Do. Mrz 28th, 2024

Der Trend geht weg von einer zentralen Steuerung hin zu Teams und teamübergreifender Zusammenarbeit. Daher sind Unternehmen heute mehr denn je auf gute Teamarbeit angewiesen. Eine Studie der Trispectivegroup untersuchte kürzlich, wie kollaborative, faire und loyale Teams im Vergleich zu illoyalen, destruktiven Teams abschneiden. Sie zeigt auf, dass viele Trainingsangebote für Teams am Kernproblem vorbeigehen. Saboteure sowie notorische Problemdenker werden nicht berücksichtigt, sind aber meist das Kernproblem. Teamentwicklungsmaßnahmen sind daher wichtig.
Solche Verräter oder Mäkelexperten haben unterschiedliche Gesichter: Da gibt es Verweigerer, Zyniker, Intriganten oder Verzögerer. Wer als Führungskraft solchen Teammitgliedern nicht Herr wird, hat schnell ein Problem auf Kultur- und Ergebnisebene im ganzen Team. Die Motivationsfrau Nicola Fritze (https://www.5-sterne-redner.de/referenten/nicola-fritze/) kennt die Macht der Querulanten aus ihrer eigenen Erfahrung als Führungskraft und Coach. Sie weiß, wie wichtig es bei solch negativen Energien ist, sofort zu handeln. “Experten für das Negative entfalten nur dann ihre schädliche Kraft, wenn man sie lässt”, betont die Motivationsexpertin.
Mit Blick auf den Grad der Zusammenarbeit in Teams zeigt sich in der Trispectivegroup-Studie beispielsweise, dass “Loyalisten” mit 292 Mal höherer Wahrscheinlichkeit gemeinsam Probleme besprechen und lösen als “Saboteure”. Die Wahrscheinlichkeit, dass “Loyalisten” im Team sich untereinander misstrauen, ist 19 Mal niedriger als bei “Saboteuren”. Konflikte werden in loyalen Teams mit 50 Mal höherer Wahrscheinlichkeit offen besprochen als in Saboteur-Teams. Der Vergleich spricht eine klare Sprache.
Nicola Fritze sieht die Studienergebnisse als klares Zeichen dafür, dass Unternehmen in Sachen Teambuilding und Weiterbildung dringend umdenken müssen. “Wichtig ist, Saboteure mit ihrem Verhalten zu konfrontieren. Hier können direkte, offene Gespräche und gezielte Unterstützungsangebote wie Coachings helfen”, erklärt die 5 Sterne Rednerin weiter. Zudem empfiehlt sie, negative Personen dazu zu ermutigen, selbst Ideen für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu generieren. Dabei können schon kleine Veränderungen auf dem Weg zum Teamerfolg helfen.
Die Motivationsfrau Nicola Fritze geht in ihren Vorträgen (https://www.5-sterne-redner.de/vortraege/volle-kraft-voraus-motivierte-teams-leisten-mehr/), Workshop und Coachings auf dieses Problem ein. Als Rednerin, Executive-Coach und Organisationspsychologin hat sie seit 2001 bereits über 200.000 Menschen erfolgreich bei Veränderungsprozessen begleitet. Mit Lebendigkeit und Inspiration aktiviert die erfolgreiche Buchautorin Führungskräfte, Teams und Unternehmer gleichermaßen und lockt sie charmant aus der Komfortzone. Zu ihren Kunden zählen dabei namhafte mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne.

Firmenkontakt
5 Sterne Redner
Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-redner.de

Pressekontakt
5 Sterne Team
Tanja Ohnesorg
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-team.de

Heinrich Kürzeder
5 Sterne Redner

presse@5-sterne-team.de

http://www.5-sterne-redner.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar