Fr. Apr 26th, 2024

Stuttgart – Der niederländische Finanzinvestor Rhein Management B.V. (“Rhein Invest”) und der Investor und Buy-in Manager Dr. Andree Kang haben Ende Dezember 2020 eine Vereinbarung zum Erwerb aller Anteile an den Gesellschaften der Spiegel-Institut-Gruppe abgeschlossen. Die Gesellschafter der Spiegel-Institut-Gruppe werden weiterhin über eine Rückbeteiligung als Gesellschafter, sowie künftig als Beirat und Berater, der Spiegel-Institut-Gruppe zur Seite stehen.

Ein Team um den CMS-Partner Dr. Maximilian Grub und die Principal Counsel Dr. Sabina Krispenz hat die Spiegel-Institut-Gruppe und ihre Gesellschafter bei der Strukturierung der Transaktion, der Vertragsgestaltung und den Vertragsverhandlungen umfassend rechtlich beraten. Die Transaktion wurde Mitte Januar 2021 vollzogen.

Rhein Invest übernimmt mit der Spiegel-Institut-Gruppe ein führendes Forschungs- und Beratungsinstitut für Consumer Research und User Experience Consulting, das bereits 1950 von Prof. Dr. Bernt Spiegel als erstes marktpsychologisches Institut in Deutschland gegründet wurde. Das Spiegel Institut hat heute über 130 Mitarbeiter und Standorte in Mannheim, Ingolstadt, Stuttgart, Hamburg, München, Beijing und Shanghai. Insbesondere ihren weltweit tätigen Kunden in der Automobilbranche, Medizin- und Haushaltstechnik bietet das Spiegel Institut die für den Entwicklungsprozess erforderlichen Erkenntnisse aus der Nutzer- und Konsumentenperspektive.

Als Finanzinvestor beteiligt sich Rhein Invest vor allem an mittelständischen Unternehmen mit einer hohen Innovationskraft und einer ausbaufähigen Marktposition in den Niederlanden und Deutschland, die in den Sektoren Industrie, Software, Dienstleistungen, Lebensmittel- und Agrartechnologie sowie Spezialdistribution tätig sind.

CMS Deutschland

Dr. Maximilian Grub, Lead Partner

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar