Fr. Apr 19th, 2024

In der vergangenen Nacht ging gegen kurz nach 04:00 h ein Notruf aus der Mittelnkirchener Straße in Stade bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein.

Eine Nachbarin einer vom Brand betroffenen Wohnung hatte den Rauch im Treppenhaus bemerkt und den Alarm ausgelöst.

Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Küchenfenster im 2. Obergeschoß des achtgeschossigen Mehrfamilienhauses.

Unter schwerem Atemschutz konnten die eingesetzten Feuerwehrleute aus beiden Zügen der Ortswehr Stade dann in die Wohnung vordringen und den Brand schließlich schnell löschen, bevor sich dieser auf die gesamte Wohnung und weitere Räumlichkeiten in dem Haus ausbreiten konnte.

Die Feuerwehrleute suchten die Wohnung und das Haus nach weiteren Personen ab und mussten schließlich 23 Personen aus dem Gebäude evakuieren.

Diese wurden anschließend von einem Großaufgebot des Rettungsdienstes, insgesamt waren bei dem sog. “Massenanfall von Verletzten” 9 Rettungswagen vom Rettungsdienst, der DRK-Bereitschaft und der DOW Werkfeuerwehr, zwei Notärzte aus Stade und Buxtehude, der leitende Notarzt mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie 4 AED-Gruppen der Feuerwehren aus Bützfleth, Bützflether Moor, Hagen und Wiepenkathen vor Ort, noch an der Einsatzstelle gesichtet. Vier Patienten mussten anschließend vom Rettungsdienst mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung ins Elbeklinikum eingeliefert werden.
Vorsorglich waren noch weitere 5 Rettungswagen sowie zwei Notärzte aus Hemmoor und Bremervörde auf der Anfahrt bzw. in Bereitschaft, brauchten aber nicht mehr eingreifen.

Die Ortswehr Wiepenkathen wurde zusätzlich in Bereitschaft versetzt. Insgesamt waren so ca. 75 Feuerwehrleute und ca. 50 MitarbeiterInnen des Rettungsdienstes sowie 15 Polizeibeamte bei dem Brand eingesetzt.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar