Do. Mrz 28th, 2024
Foto
Köln (ots) – Nicht nur für die I-Dötzchen beginnt mit dem neuen Schuljahr eine ereignisreiche und aufregende Zeit. Die “Großen” radeln häufig schon ganz selbstständig zu ihrer weiterführenden Schule. Der Großstadtverkehr konfrontiert sie mit Gefahren, die selbst Erwachsene schnell überfordern können. Aufklärung, Training und Anleitung sind wichtige Bausteine, um Kinder sicher zu machen.

Für den Auftakt zur Aktion “Mit eigenen Polizisten zur Schule” sucht die Polizei aus Köln und Leverkusen je ein Kind, das sich mit Mountainbikern der Polizei den sicheren Radweg zur Schule erarbeiten möchte.

Wenn die Eltern zustimmen, die Formalitäten erledigt sind und die Kinder “ihre” Polizisten kennengelernt haben, beginnt ein mehrtägiges Training mit dem Fahrradcheck, denn ohne verkehrssicheres Fahrrad starten wir erst gar nicht. Bevor wir uns dann mit dem richtig eingestellten Helm auf den Weg machen, sprechen wir über Verkehrsregeln sowie das richtige Verhalten bei unerwarteten Situationen und gehen den Schulweg erst einmal zu Fuß ab.

Wer sich für die Aktion interessiert, sollte also im Nahbereich der Schule wohnen, aber auch nicht direkt daneben. Eine Radstrecke zwischen 2 km und 4 km wäre optimal.

Und damit alle etwas davon haben, wird der Schulweg mit seinen Gefahrenpunkten im Internet veröffentlicht.

Interessierte Eltern können sich mit ihren Kindern (6. Klasse) bewerben.

https://koeln.polizei.nrw/sites/default/files/2020-08/Anmeldeformular_Gesamt_Int ernet_2.pdf

https://koeln.polizei.nrw/artikel/sicherheit-im-radverkehr-fuer-die-grossen-klei nen (as/de)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4678666 OTS: Polizei Köln

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar