Fr. Mrz 29th, 2024
Köln (ots) – Die Polizei Köln hat am Donnerstagabend (2. August) in einem Einkaufszentrum im Ortsteil Kalk einen Ladendieb (24) nach seinem Fluchtversuch festgenommen. Gewaltsam hatte der bereits einschlägig in Erscheinung Getretene zuvor versucht, sich im Besitz seiner Diebesbeute zu halten: Mit der Faust schlug der von einem Ladendetektiv (42) Ertappte einen unbeteiligten Kunden (23) ins Gesicht.

Der Sicherheits-Mitarbeiter des Kaufhauses an der Kalker Hauptstraße war gegen 19.30 Uhr auf den Verdächtigen aufmerksam geworden. In einer Drogerie befüllte der 24-Jährige zu diesem Zeitpunkt – zusammen mit einem noch unbekannten Komplizen – eine präparierte Einkaufstasche mit hochwertigen Parfum-Flacons. Von dem Ladendetektiv daraufhin angesprochen, gaben beide in unterschiedliche Richtungen Fersengeld. Mit seiner Beute sprintete der Dieb eine herauffahrende Rolltreppe hinunter. Als der ihn verfolgende Ladendetektiv dort einen Kunden um Unterstützung bat, fackelte der Flüchtende jedoch nicht lange: Mit einem Faustschlag streckte er den 23-Jährigen nieder und verletzte ihn leicht. Der seine Flucht Fortsetzende stolperte kurz darauf ohne Fremdeinwirkung am Fuß der Rolltreppe und kam zu Fall. Der ihn fixierende Sicherheitsmann übergab den professionellen Langfinger den alarmierten Polizisten. Diese stellten auch die Tasche mit der Beute sicher.

Bei seiner Vernehmung unter Hinzuziehung eines Arabisch-Dolmetschers zeigte sich der 24-Jährige teilgeständig. Das ermittelnde Kriminalkommissariat 56 beabsichtigt den Festgenommenen, der in einer kommunalen Unterkunft im Rhein-Erft-Kreis gemeldet ist, einem Haftrichter vorzuführen. (cg)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar