Do. Apr 18th, 2024
Köln (ots) – Zum Opfer eines brutalen Raubüberfalls ist ein Kölner Taxifahrer (72) in der Nacht auf Montag (6. Juni) im Ortsteil Meschenich geworden. An der Kreuzung Alte Brühler Straße/ Fischenicher Straße verletzte sein bislang unbekannter Fahrgast den Senior mit einem Messer.

Gegen 1.15 Uhr hatte der 72-Jährige den als “circa 1,70 Meter groß, sehr schlank und schmalgesichtig” Beschriebenen nahe dem “Maritim”-Hotel am innerstädtischen Heumarkt aufgenommen. Laut Angaben des späteren Geschädigten hatte der Unbekannte ein deutsches Erscheinungsbild. Der grau Gekleidete habe sich zudem während der Fahrt nett und vollkommen normal verhalten, gab der Taxifahrer anschließend zu Protokoll.

Am Zielort jedoch zeigte der eine Kappe tragende Räuber sein wahres Gesicht. Überraschend hielt er dem 72-Jährigen ein Messer an die Schläfe und forderte unmissverständlich die Herausgabe von Bargeld. Die solchermaßen erzwungene, dreistellige Summe reichte dem Angreifer jedoch nicht – er forderte mehr. Als der Geschädigte beteuerte, über kein weiteres Geld zu verfügen, stach der Täter zu. Bei dem folgenden Gerangel mit dem leicht verletzten älteren Herrn erlitt dieser zusätzlich eine Schnittverletzung an der Hand.

Als der Angreifer mit seiner Beute ausstieg, verriegelte der Taxifahrer die Türen. “Der Mann flüchtete über einen Fußweg in Richtung der Straße An der Fuhr”, gab der Verletzte gegenüber den alarmierten Polizisten an. Eine von diesen hinzugezogene Rettungswagenbesatzung behandelte den 72-Jährigen ambulant. Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief erfolglos. Das Taxi wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Räuber machen können, dringend um Hinweise unter Tel-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar