Fr. Mrz 29th, 2024
Köln (ots) – In der Nacht zu heute (6. Juni) hat ein derzeit noch unbekannter Täter im Stadtteil Porz zwei Kölner (25, 28) mit einem Messer verletzt, einen von ihnen schwer. Lebensgefahr besteht laut Angaben der behandelnden Ärzte nicht.

Zusammen mit seinem Begleiter war der 25-Jährige gegen 1.45 Uhr mit einer Stadtbahn der Linie 7 in Fahrtrichtung Zündorf unterwegs. An der Haltestelle “Salmstraße” stieg ein Mann in die Bahn und blockierte die Türen, augenscheinlich um einer Frau das Einsteigen zu ermöglichen. Dadurch konnte die Stadtbahn ihre Fahrt mehrere Minuten nicht fortsetzen. Die beiden Kölner sprachen den gerade Zugestiegenen an und forderten ihn auf, die Tür wieder freizugeben. Auch der Bahnfahrer (62) kam hinzu und bekräftigte diese Forderung.

Nach derzeitigem Sachstand reagierte der Unbekannte darauf aggressiv und sprach Drohungen aus.

Mittlerweile hatte die Stadtbahn ihre Fahrt fortgesetzt. An der Haltestelle “Steinstraße” stiegen die beiden Freunde aus. Der Aggressive folgte ihnen und griff die beiden Männer sofort an. “Er hat auf uns eingeschlagen und uns Pfefferspray in das Gesicht gesprüht”, schilderte der 28-Jährige später gegenüber hinzugerufenen Polizisten. Anschließend zog der Täter ein Messer und verletzte damit den einen Geschädigten an der Hüfte und den anderen am Oberschenkel. Rettungskräfte brachten die beiden Verletzten in ein Krankenhaus. Der 28-Jährige konnte nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Sein Begleiter musste noch in der Nacht operiert werden. Er befindet sich weiterhin im Krankenhaus.

Nach der Attacke war der Angreifer in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Gesuchte ist etwa 40 bis 45 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß und Glatzenträger. Er sprach mit rheinischem Dialekt und wird als Deutscher beschrieben.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Haltestelle Steinstraße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 56 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar