Fr. Mrz 29th, 2024
Köln (ots) – Am späten Sonntagabend (5. Juni) hat ein Senior (83) in Kerpen-Blatzheim die Aufstiegsfeier des örtlichen Fußballvereins auf dem Gelände an der Kunibertusstraße mit Waffengewalt beendet.

Um kurz vor 23 Uhr ging er auf die Feiernden los, schoss mit einem Revolver mehrfach in die Stereoanlage und dann einem 66 Jahre alten Mann in die Hand. Ein 26-Jähriger erlitt Augenverletzungen vermutlich durch umherfliegende Splitter. Weitere Personen wurden bei anschließenden Rangeleien leicht verletzt, darunter auch die Ehefrau des Angreifers. Sie erlitt einen Armbruch. Polizisten nahmen den Schützen vor Ort fest. Dabei biss er einen Polizeibeamten (51) in die Hand. Noch in der Nacht hat eine Mordkommission der Polizei Köln die Ermittlungen aufgenommen und Tatspuren gesichert.

Hintergrund der Schussabgabe sind seit längerem andauernde Streitigkeiten über die vom Angreifer empfundene Lärmbelästigung vom Gelände des Vereins. In der Wohnung des 83-Jährigen Sportschützen stellten Polizisten weitere legale, Kurz- und Langwaffen sowie die Waffenbesitzkarten mit dem Ziel der Entziehung der waffenrechtlichen Erlaubnisse sicher. Die Ermittlungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft prüft ob ein Haftbefehl beantragt wird.(bk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar