Do. Apr 25th, 2024
Köln (ots) – Erneut hat die Polizei Köln am Mittwochabend (25. Februar) eine Razzia in Lokalitäten im Kölner Stadtteil Kalk durchgeführt. Das Besondere an dieser Razzia – die Kölner Beamten wurden durch einen tunesischen Polizisten unterstützt.

Der am 23. Februar durch Polizeipräsident Jürgen Mathies Begrüßte (Pressemeldung Ziffer 3 vom 24. Februar) versieht für nunmehr zwei Wochen seinen Dienst bei der Polizei Köln. Während seines Aufenthalts unterstützt er verschiedene Kommissariate und Einsätze.

Insgesamt wurden gestern 169 Personen und 141 Mobiltelefone überprüft. Ziel des Großeinsatzes, in den auch der Zoll, das Gewerbe- sowie das Steueramt und das Ausländeramt der Stadt Köln involviert waren, ist weiterhin die Bekämpfung von Eigentums-, Raub- und Körperverletzungsdelikten im Bereich Kalk und Humboldt-Gremberg.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge nutzen vornehmlich nordafrikanische Täter den kontrollierten Bereich als Rückzugsraum. Gleichgelagerte Kontrollen hatte die Polizei Köln im dortigen Umfeld bereits am 19. und 20. Januar sowie am 3. Februar durchgeführt. Bei der gestrigen Razzia standen Lokale auf der Taunusstraße und der Kalk-Mülheimer Straße im besonderen Fokus.

Die Beamten trafen auf vier Männer gegen die ein Haftbefehl vorlag. Sie wurden zusammen mit zwei weiteren, bei denen der Verdacht des illegalen Aufenthalts bestand festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Bei 32 weiteren Personen wurde vor Ort ein beschleunigtes Verfahren zur Identitätsfeststellung (Fast-ID) durchgeführt. Nach Feststellung ihrer Identität wurden sie vor Ort wieder entlassen.

Die eingesetzten Kräfte fertigten zudem eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und stellten insgesamt einen dreistelligen Eurobetrag sicher. (sb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar