Do. Mrz 28th, 2024

Polizeipräsidium Heilbronn: Ergebnisse der Schwerpunktkontrollen mit Zielrichtung gewerblicher Güter- und Personenverkehr

Der Verkehrsdienst Weinsberg führte zwischen dem 8. Februar und dem 14. Februar schwerpunktmäßige Kontrollen mit Zielrichtung Fahrzeuge des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durch. An sieben Kalendertagen wurden auf den Bundesautobahnen 6 und 81 und Bundes- und Landstraße insgesamt 227 Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei wurden 219 Verstöße wegen technischer Mängel, Lenk- und Ruhzeiten, Benutzungsvorschriften des digitalen Fahrtenschreibers, gegen güterkraftverkehrsrechtliche Vorschriften, sowie gefahrgutrechtliche Regelungen festgestellt. Insgesamt 38 Fahrzeugen wurden wegen gravierender unterschiedlichster Mängel die Weiterfahrt untersagt. Auffallend war die Beanstandungsquote im Bereich der Ladungssicherung: Mindestens 24 Verstöße wurden hier festgestellt, die oftmals zu einer Weiterfahrtuntersagung führten.

Im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten und Bedienungsvorschriften für den digitalen Fahrtenschreiber wurden 177 Verstöße festgestellt. Vier von fünf kontrollierten Gefahrguttransporten mussten wegen verschiedenster gefahrgutrechtlicher Verstöße ebenfalls die Weiterfahrt untersagt werden. Beieiner Vielzahl an Kleintransportern wurden mehrfach Überladungen festgestellt.

Im Bereich des Verhaltensrechts wurde insbesondere auf den Bundesautobahnen 6 und 81 eine große Anzahl von Verstößen gegen das Lkw-Überholverbot, den Sicherheitsabstand, die Handynutzung am Steuer und das Lkw-Fahrstreifenbenutzungsverbot (Fahrzeugüberbreite im Baustellenbereich) festgestellt und beanstandet.

Negativer Höhepunkt in der Kontrollwoche war ein stark betrunkener Fahrer eines Renault-Kleintransporters, der mit knapp 1,9 Promille auffiel und nach der Entnahme einer Blutprobe in einer polizeilichen Gewahrsamszelle ausgenüchtert werden musste.

“Das Ergebnis der Kontrollwoche zeigt, welche ernsten Probleme im gewerblichen Güter- und Personenverkehr nach wie vor bestehen und welches Gefahrenpotenzial auf unseren Straßen vorherrscht. Wie die Kontrollen eindrücklich beweisen, werden wir gerade auch in diesem Bereich noch mehr Anstrengungen unternehmen und unsere Verkehrsüberwachungsmaßnahmen weiter forcieren müssen”, so der Leiter der Schutzpolizeidirektion, Leitender Polizeidirektor Thomas Lüdecke.

Im selben Zeitraum führte der Verkehrsdienst Tauberbischofsheim im Bereich der Bundesautobahn 81 und Bundes- /Landstraße ebenfalls Schwerpunktkontrollen durch. Innerhalb dieses Zeitraums wurden insgesamt 350 Fahrzeuge aus 17 unterschiedlichen Zulassungsstaaten kontrolliert. Hierbei kamen 130 Versöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten zum Vorschein.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar