Fr. Apr 19th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 06.06.2016, 12:37 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg, Brockesstraße

Beamte des Landeskriminalamtes für die Region Mitte (LKA 114) haben einen 41-jährigen Türken dem Haftrichter zugeführt. Dem Mann wird ein schwerer Raub vorgeworfen.

Eine 29-jährige Frau stand an der Brockesstraße/Steintorplatz und schaute dabei auf ihr Smartphone. Der 41-Jährige näherte sich von der Seite, schlug ihr gegen die Schulter und wollte ihr gleichzeitig das Handy aus der Hand reißen. Dabei verletzte er die Frau leicht an der Hand. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige mit dem iPhone in Richtung Hauptbahnhof, bis ihn zwei Männer, die den Vorfall mitbekommen hatten, festhielten. Ein weiterer Zeuge (30) war ebenfalls auf den Raub aufmerksam geworden und kam den beiden unbekannt gebliebenen Männern zur Hilfe. Während die beiden Zeugen weggingen, hielt der 30-Jährige den mutmaßlichen Räuber bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest.

Die Beamten nahmen den 41-Jährigen vorläufig fest und stellten bei ihm zwei Reizstoffsprühgeräte sicher. Das iPhone erhielt die 29-Jährige wieder zurück.

Der Beschuldigte machte keine Angaben vor der Polizei und wurde nach Abschluss der Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt. Ein Richter erließ einen Haftbefehl.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: 040/4286-56212 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar