Fr. Apr 26th, 2024
Hannover (ots) – Beamte des Polizeikommissariats Ronnenberg haben am Freitag einen 23-Jährigen in Ronnenberg gleich zweimal festgenommen. Zunächst gegen 08:50 Uhr nach einem versuchten Einbruchdiebstahl in ein Wohnhaus an der Stille Straße sowie später am Nachmittag, gegen 15:45 Uhr, nach einem Einbruchdiebstahl in einen PKW an der Ronnenberger Straße.

Am Vormittag hatten Polizeibeamte den 23-Jährigen zunächst an einem Schulgelände an der Barbarastraße im Ronnenberger Ortsteil Empelde kontrolliert, nachdem Passanten einen verdächtigen Mann gemeldet hatten, der in geparkte PKW schaut.

Kurze Zeit später – gegen 08:50 Uhr – beobachteten sie den Mann, als er das Grundstück eines Einfamilienhauses an der Stille Straße betrat und in Richtung der Eingangstür ging. In diesem Moment kletterte er plötzlich über das Treppengeländer und ein offen stehendes Fenster in das Erdgeschoss des Hauses.

Als die Polizisten zum Haus eilten, wurde sie von dem mutmaßlichen Einbrecher erblickt, woraufhin dieser zu Fuß flüchtete und kurze Zeit später im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig festgenommen werden konnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 23-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wieder entlassen.

Der zweite Fall ereignete sich am Nachmittag auf einem Parkplatz eines Discounters an der Ronnenberger Straße. Gegen 15:45 Uhr hatten mehrere Zeugen den 23-Jährigen dabei beobachtet, wie er verdächtig in geparkte PKW schaute. Daraufhin alarmierten sie die Polizei.

Als die Beamten auf dem Parkplatz eintrafen, nahmen sie den Mann zum zweiten Mal vorläufig fest.

In der Zwischenzeit teilte ein 51-Jähriger den Beamten mit, dass ein Unbekannter durch Herunterdrücken einer leicht geöffneten Scheibe in seinen Hyundai eingedrungen sei und seinen im Fond deponierten Rucksack samt Portmonee entwendet habe.

Bei einer Durchsuchung des 23-Jährigen fanden die Polizisten in seiner Kleidung die Geldbörse des 51-Jährigen.

Gegen den Festgenommenen ermittelt die Polizei jetzt nicht nur wegen des Einbruchs in das Einfamilienhaus am Vormittag, sondern zudem wegen des Einbruchdiebstahls in den PKW. Der 23-Jährige wurde am Samstag einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte./ schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Thorsten Schiewe Telefon: 0511 -109 -1041 Fax: 0511 -109 -1040 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar