Fr. Mrz 29th, 2024
Essen (ots) – 45239 E.-Werden: Am Samstagabend, 23. März gegen 23:20 Uhr, meldete ein Zeuge eine Personengruppe, die alkoholisiert am Ruhrufer randaliere und volksverhetzende Begriffe rufe.

Vor Ort konnten die Beamten tatsächlich die Gruppe ausmachen. Diese lief jedoch, als sie die Polizisten bemerkte, zur Grafenstraße. Die Beamten folgten der Gruppe und forderten die Männer auf, sich auszuweisen. Die Tatverdächtigen waren deutlich alkoholisiert und zeigten sich absolut unkooperativ: Erteilte Platzverweise wurden nicht eingehalten und die Beamten beleidigt. Sechs Männer widersetzten sich den polizeilichen Maßnahmen und wurden daher fixiert. Vier Essener (29, 27, 28, 29) wurden zudem in das Polizeigewahrsam gebracht. Einen 15-Jährigen übergaben die Beamten direkt seinen Eltern. Allen wurden Blutproben entnommen.

Gegen einen 28-Jährigen aus dieser Gruppe wird nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Zwei Männer (29/31) wurden nach weiteren Maßnahmen auf einer Polizeiwache entlassen. Gegen sie erhärtete sich der Tatverdacht nicht.

Am Einsatz war eine Vielzahl von Beamten beteiligt, die zudem von Kräften der Bereitschaftspolizeihundertschaft unterstützt wurden./ AKoe

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar