Mi. Apr 24th, 2024
Essen (ots) – 45355 E-Borbeck: Dienstagabend (31. Mai) erhielten Polizei und Feuerwehr einen Brandeinsatz in der Schulsporthalle Hülsmannstraße. Gegen 20:50 Uhr rückten die Einsatzkräfte zur dortigen Realschule aus, weil es eine starke Rauchentwicklung im Bereich des im Umbau befindlichen Turnhallenkomplexes gab. Offensichtlich kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Schwelbrand. Ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung in Betracht kommen, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. In jedem Fall konnten Ermittler des Kriminalkommissariats 11 Einbruchspuren feststellen, die darauf schließen lassen, dass sich möglicherweise Personen unberechtigt im Gebäude aufhielten. Bereits gut zwei Wochen zuvor, über Pfingsten, gab es an gleicher Stelle ebenfalls einen Einsatz. Am Pfingstmontag, 16. Mai, alarmierte der Schulleiter die Polizei und meldete einen Einbruch. Vor Ort bot sich den Beamten ein Bild der Verwüstung. Im Baustellenbereich wurde eine Lagerhalle aufgebrochen und Werkzeuge, sowie Sportgeräte lagen auf dem Boden verteilt. Mehrere Feuerlöscher wurden geleert, die Holzverkleidung und eine Tür mutwillig beschädigt. Die Täter sind irgendwann zwischen Freitag, dem 13. Mai, und Pfingstmontag, in den Sporthallenbereich eingedrungen. Die Polizei ermittelt wegen des Brandes vom 31. Mai und wegen des Einbruchs über Pfingsten. Wer kann Hinweise zu den Sachverhalten geben? Telefon: 0201 829-0. (Ho.)

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

  http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar