Sa. Apr 20th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0747

Im Zuge des Versammlungsgeschehens in Dortmund ist es zu ersten Störungen gekommen. Ersten Erkenntnissen nach haben mehrere Personen aus dem linksautonomen Spektrum, die offenbar der Gruppierung rund um das Bündnis BlockaDo zuzuordnen sind, zunächst versucht im Bereich der Mallinckrodtstraße / Hafenamt die Straße zu blockieren. Anschließend rannten mehrere Hundert Personen vom Hafen aus in Richtung Dorstfeld und somit in Richtung des Versammlungsortes der Rechtsextremisten.

Im Bereich Westfaliastraße / Sunderweg ging die Gruppe auch mithilfe von aufblasbaren Würfeln gegen Polizeibeamte vor. Polizeibeamte mussten vereinzelt Reizgas gegen die Störer einsetzen. Ebenfalls Angriffen von Linksautonomen ausgesetzt waren Polizeibeamte im Bereich Treibstraße/Unionstraße.

Im Bereich Blücherstraße/Mallinckrodtstraße ist es zum ersten Gebrauch von Pyrotechnik gekommen.

Die Polizei appelliert noch einmal an alle Teilnehmer des Gegenprotests, diesem gewaltfrei Ausdruck zu verleihen.

Wir berichten weiter.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Telefon: 0231-132 1020-1029 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar