Di. Apr 16th, 2024

Nachdem im Stadtgebiet sowie in der Gemeinde Butjadingen in den vergangenen Tagen mehrere Müll- und Altkleidercontainer gebrannt haben, konnten Beamte der Polizei Nordenham bereits zwei Personen ermitteln, die für die Brände verantwortlich sein könnten.

Durch Hinweise aus der Bevölkerung erhärtete sich im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen der Verdacht gegen einen 21-Jährigen aus Burhave sowie eine 22-Jährige aus Nordenham, die gestanden haben, mehrere Container in Brand gesetzt zu haben.

Nach bisherigem Kenntnisstand können der Brandserie Containerbrände in Nordenham (Hansingstraße vom 12.01.2021; Walther-Rathenau-Straße, Elisabethstraße, Schulstraße, Südstraße, Am Luisenhof vom 17.01.2021 auf den 18.01.2021) sowie in der Gemeinde Butjadingen (Strandallee, Sielstraße, Am Markt vom 17.01.2021 auf den 18.01.2021) zugeordnet werden, wodurch ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro entstanden ist.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg ordnete das Amtsgericht Oldenburg die Beschlagnahme der Mobiltelefone des 21-Jährigen und der 22-Jährigen an.

Die Polizei ermittelt weiterhin gegen die Personen wegen Sachbeschädigungen durch Feuer in mehreren Fällen.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar