Do. Apr 25th, 2024

Vevey (ots) –

Nescafé ist eine der beliebtesten Kaffeemarken der Welt: Jede siebte Tasse Kaffee ist Nescafé. Die Marke hat vor zehn Jahren die Initiative Nescafé Plan ins Leben gerufen, um Kaffeefarmer zu unterstützen. Denn viele Landwirte im Kaffeesektor stehen vor Herausforderungen, wenn es um gesunde Pflanzen und Einkommensquellen geht. Der Nescafé Plan unterstützt die Bauer dabei, ihre Erträge zu steigern und fördert den schonenden Umgang mit der Umwelt im Kaffeeanbau. Ziel der Initiative ist auch, die Lebensqualität der ländlichen Gemeinschaften in verschiedenen Ländern zu verbessern. So ist der Nescafé Plan zum Beispiel in Brasilien, Kolumbien, Elfenbeinküste, Kenia, Mexiko, auf den Philippinen oder in Vietnam aktiv.

Seit dem Start hat Nestlé 350 Millionen Schweizer Franken investiert. Der Nescafé Plan hat in den vergangenen zehn Jahren viel erreicht. Nestlé baut nun sein Engagement weiter aus.

Komplette Rückverfolgbarkeit bis 2025

“Wir arbeiten mit Partnern und rund 230 Agronomen zusammen. Dabei unterstützen wir Landwirte, ihre Anbaumethoden besser und effizienter zu gestalten und einen Premiumpreis für nachhaltig angebauten Kaffee zu erzielen. Unser Ziel ist auch, die Kaffeefarmen widerstandsfähiger zu machen, indem die Landwirte auf mehrere Einkommensquellen setzen können. Somit sind die Farmen nicht von Monokulturen abhängig. Wir bauen unsere Initiativen weiter aus, um die Lebenssituation der Gemeinschaften rund um die Kaffeefarmen zu verbessern. Wir legen einen besonders starken Fokus auf die Bereiche Arbeitsrecht, Schutz der Kinder sowie Förderung von jüngeren Menschen und Frauen”, sagt Philipp Navratil, Senior Vice President und Leiter des Kaffeesegments bei Nestlé.

Ziel von Nescafé ist, bis 2025 Kaffee aus 100 % nachhaltiger Beschaffung zu beziehen und den Rohstoff bis zu den Farmern komplett zurückzuverfolgen. Zertifiziert wird der Kaffee von unabhängigen Organisationen.

Besser für die Umwelt mit nachhaltigen Verpackungen und weniger CO2

Nescafé wird den CO2-Ausstoß im Produktionsprozess und der gesamten Lieferkette senken. Die Marke wird darüber hinaus auf umweltfreundlichere Verpackungen setzen. Dieses Engagement trägt auch zu den Zielen von Nestlé bei, bis 2025 100 % recycelbare oder wiederverwendbare Verpackungen einzusetzen und ein Drittel weniger Neuplastik zu verwenden. Das Unternehmen hat sich außerdem dazu verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Rainforest Alliance als starker Partner

Nescafé arbeitet mit Rainforest Alliance zusammen. Die Organisation überprüft die Auswirkungen von landwirtschaftlichen Praktiken in den Kaffeeanbauregionen weltweit.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar