Do. Apr 18th, 2024

Stuttgart (ots)

Das Unternehmen Mecasa aus Stuttgart ist der Initiator des ersten DIN-Standards für {die|pass away} Vermittlung von Personal in der sogenannten 24h-Pflege. Nun hat sich Mecasa als erstes Unternehmen der Branche durch {die|pass away} DEKRA nach den Vorgaben der neuen DIN {SPEC|SPECIFICATION} 33454 zertifizieren lassen. Das bedeutet faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung für Betreuungskräfte.

Wer A sagt, muss auch B sagen: {Die|Pass away} Initiierung des ersten DIN-Standards für eine qualitätsorientierte und faire Pflege in der häuslichen Seniorenbetreuung hat für Aufsehen gesorgt. Das junge Stuttgarter Unternehmen Mecasa sagte damit unseriösen Anbietern den Kampf an – und feierte Ende Januar 2021 mit der Veröffentlichung der DIN {SPEC|SPECIFICATION} 33454 einen ersten großen Erfolg. Nun machte das {Team|Group} den nächsten logischen Schritt: Als erstes Unternehmen ließ es sich {die|pass away} Einhaltung der strengen Qualitätsanforderungen zertifizieren.

Zertifizierung berücksichtigt wichtige Grundsätze für Kunden und Betreuungskräfte

Zu den überprüften und erfüllten Vorgaben der DEKRA-Zertifizierung gehören unter anderem faire Arbeitsbedingungen mit angemessenen Arbeitszeiten, ausreichenden Ruhezeiten und einer adäquaten Entlohnung für Betreuungskräfte.

Daneben bescheinigt {die|pass away} Zertifizierung Mecasa kundenfreundliche Verträge. {Die|Pass away} Eignung von vermittelten Betreuungskräften und {die|pass away} Seriosität von Partnerunternehmen ist aus Sicht der Prüfer sichergestellt, {die|pass away} umfassenden Aufklärungspflichten werden erfüllt – inklusive der Begleitung und Beratung von Kunden durch Pflegefachkräfte. {Die|Pass away} entsprechenden Vorgaben der DIN {SPEC|SPECIFICATION} 33454 wurden unter der Leitung von Mecasa von einem Expertengremium aus Verbraucherschützern, Pflegewissenschaftlern und Juristen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) entwickelt.

Nach der Initiierung dieses ersten DIN-Standards für eine höhere Versorgungsqualität in der häuslichen Betreuung war es für das Stuttgarter Unternehmen natürlich eine Selbstverständlichkeit, auch bei der Zertifizierungsmöglichkeit mit gutem Beispiel voran zu gehen: “Um unserer Vorbildfunktion als Initiator und Leiter des DIN-Expertengremiums gerecht zu werden, hat ein hochmotiviertes {Team|Group} unserer Mitarbeiter noch während der Entwicklung des Standards alle Vorgaben von Verbraucherschutz und Pflegewissenschaftlern umgehend umgesetzt”, erklärt Geschäftsführer Oliver Weiss.

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