Fr. Mrz 29th, 2024

Wer die Natur liebt und sie gerne um sich haben möchte, kann einiges dazu beitragen und tun, dass sie auch im eigenen Zuhause allgegenwärtig sein kann. Denn schon allein die Böden in Haus und Wohnung, auf Terrassen und in Gärten können aus einem ganz natürlichen Material sein. Naturstein. Er ist der langlebige und treue Gefährte unter unseren Füßen und er ist es, der Jahrzehnte überdauern kann und uns jeden Tag aufs Neue begeistert. Doch Naturstein kann noch viel mehr, als nur als Bodenbelag herhalten. Mittlerweile erfährt dieses Naturprodukt wieder eine wahre Renaissance an Beleibtheit für den Innen- wie auch Außenbereich und ganz besonders als Treppenaufgänge und -abgänge für jegliche Zwecke.

Freischwebend oder doch fest verankert?

Die Natursteintreppe kann sowohl freischwebend, als auch fest und stabil verankert im Außenbereich beispielsweise eingebaut und angebracht werden. Denn, wenn sich die Möglichkeiten einer massiven und deutlich schwereren Treppe aus Natursteinstein aus unterschiedlichen Gründen, wie Statik oder auch objektives Erscheinungsbild nicht ergeben, dann sind freischwebende Treppen ideal. Denn auch sie lassen sich selbst bei der Schwere des Natursteins leicht und einfach anbringen und lassen so ein luftiges Erscheinungsbild darstellen, obwohl es sich dennoch um eine äußerst massive und stabile Treppe für den Außenbereich handelt. Freitragende Treppen sind dann auch eine gute Alternative zu herkömmlichen Stufengängen, wenn nicht viel Platz und Raum für das Einbringen einer Blocktreppe im ursprünglich angedachten Sinne vielleicht ist. Der Vorteil der freitragenden Treppe ist, dass sie immer und fast überall, in jedem Winkel und jeglicher Neigung angebracht werden kann und das auch eben mit Natursteinprodukten als Tretfläche beispielsweise. Die Stufen selbst lassen sich ebenso gut anbringen, wie auch die gesamte Statik, die auch bei dieser Baurat durchaus äußerst stabil und robust ist. Die besten Natursteinarten hierfür sind Basalt, Granit und Sandstein.

Schwerelos und luftig

Die klassische Bozentreppe lässt sich fast überall einbringen und selbst in Innenbereichen ist sie sehr oft anzutreffen. Denn Neigungswinkel und auch Höhe und Breite lassen wunderbar wie bei herkömmlichen Treppenaufgängen auf Wunsch variieren. Die Standhaftigkeit der Stufen ist bei dieser Treppenart enorm und das macht sich besonders im Außenbereich deutlich. Denn als Hauseingang werden diese Treppen am häufigsten eingesetzt. Die dazugehörigen Stahlkonstruktionen sichern die Statik der Treppen und sorgen für ein gutes Standvermögen. Die freitragende Treppe aus Naturstein dient auch als optisches Highlight in Gären, zu Terrassen, sowie bei Hauseingängen und Zugängen oder im Nebenbereich des Hauses. Desto natürlicher das Ganze Erscheinungsbild rund ums Haus und im Garten ist, umso schöner das Outfit in seiner Gesamtheit selbst. Ein weiterer Vorteil bei freitragenden Treppen ist, dass die einzelnen Stufen passgenau und auf den Millimeter zugeschnitten werden können. Das Grundmaterial selbst besteht aus Naturstein, wobei sich hierbei die jeweiligen Arten und auch Färbungen völlig unterschiedlich zeigen können. Allein schon der beliebte Granitstein zeigt sich in vielen Facetten, von tiefem Schwarz, über Grau und Anthrazit, bis hin zum rötlichen Braun und Beige. Oder auch die Steine Basalt, Schiefer, Sandstein sind bei diesen Treppen sehr beliebt.

https://www.natursteinepost.de/aussenraum/freitragende-treppen

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar