MCM Investor Management AG über die renditestarken Immobilien

Logo_mcm_management

Immobilien sind die beliebteste Anlageform in Deutschland. Besonders renditestark erweisen sich dabei derzeit Lagerhallen.

Magdeburg, 16.07.2020. In dieser Woche beschäftigt sich die MCM Investor Management AG aus Magdeburg mit dem Thema renditestarke Immobilien. „Der boomende Onlinehandel hat dazu geführt, dass Lagerhallen immer beliebter und renditestärker werden. Vor allem in der Corona-Zeit hat dieses Segment noch mal mehr an Bedeutung gewonnen. Die Händler benötigen immer mehr Fläche und komplexe Logistiknetze. So rücken die Lagerhallen immer mehr in Richtung der Innenstädte und befeuern so den Boom“, erklärt die MCM Investor Management AG.

Im Vergleich zu anderen Immobilien ist eine Lagerhalle optisch und architektonisch simpel und unspektakulär. „Als Anlegeklasse können diese Immobilien aber enorm vielversprechend sein. Schließlich handelt es sich um eine der stabilsten Anlageformen im Immobilienbereich. Lagerhallen geraten preislich nicht so schnell ins Schwanken, wie manch anderer Immobilienbereich, das hat auch die Corona-Krise wieder gezeigt. Während es nämlich zu etlichen Geschäftsschließungen kam, profitierte das Online-Geschäft. Die Menschen blieben zu Hause und es kam zu einem nachhaltigen Strukturwandel in diesem Sektor“, so die MCM Investor weiter. Ein wahrer Logistik-Boom sei daher durchaus zu erwarten, zumal sich der Handel auch in Zukunft weiter wandeln wird.

Hinzu kommt laut MCM Investor, dass sich die Umschlagpunkte immer mehr in urbane Zentren verlagert. „So müssen die Logistik-Immobilien Platz finden neben den Wohn- und Büroimmobilien. Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass sich der Umsatz dieser Branche zwischen 1999 und 1019 von 149 auf 279 Milliarden Euro verdoppelt hat. Einzelhändler könnten künftig immer mehr verschwinden und durch Logistik-Hubs ersetzt werden, so wie es in vielen Ländern bereits Realität ist. Unterdessen könnte die Wichtigkeit von Büroimmobilien abnehmen, da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten“, fügt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg hinzu. Auch der Baustil für dieses Immobiliensegment dürfte sich ändern: So gibt es in Hongkong bereits ein 24-stöckiges Logistikzentrum.

Enrico Selig
MCM Investor Management AG

enrico.selig@mcm-investor.de

http://www.mcm-investor.de

Kommentar hinterlassen on "MCM Investor Management AG über die renditestarken Immobilien"

Hinterlasse einen Kommentar