Do. Apr 25th, 2024

Wer eine Immobilie finanzieren kann, sollte den anhaltenden Immobilienboom nicht verpassen. Wie man von niedrigen Zinsen und günstigem Bauland profitieren kann

Magdeburg, 01.07.2019. „Häuser und Wohnungen werden, vor allem in den beliebten Ballungsgebieten, zunehmend teurer. Das ist ein Trend, der seit Jahre anhält. In den vergangenen zehn Jahren verzeichneten die Städte Berlin, Hamburg und München einen Preisanstieg um bis zu 90 Prozent“, erklären die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Selbst im Bundesdurchschnitt zeichnet dich der Preisanstieg deutschlandweit ab, wie aus einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstitut Empirica hervorgeht.

Nun stellt sich die Frage, was die Entwicklung für Immobilienkäufer bedeutet. „Viele Immobilienkäufer fragen sich, ob es eine schlaue Entscheidung war, früh vom Immobilienboom zu profitieren oder mehr für die Immobilie zu zahlen, dafür aber auf lange Sicht von des historisch niedrigen Zinsen zu profitieren“, so die MCM Investor Management AG weiter. Dieser Frage geht auch die FMH-Finanzberatung nach, welche seit 1986 unabhängige Zinsinformationen liefert: Dafür untersuchten sie die jeweils besten Zinsangebote zwischen den Jahren 2009 und 2019. Dabei stellte sich heraus, dass 2016 das beste Jahr für Käufer war. „Das heißt aber nicht, dass sich der Immobilientraum nun für viele Häuslebauer in Luft auflösen muss. Es heißt lediglich, dass man nicht mehr ganz so stark von den niedrigen Zinsen profitieren kann, wie noch vor einigen Jahren“, so die MCM Investor weiter.

„Für die Zukunft wünschen wir uns, dass der Staat mit seiner Wohnungspolitik dafür sorgen kann, dass in neue Wohnimmobilien investiert wird. Dabei müssen günstigere Grundstücke angeboten werden, aber auch der soziale Wohnungsbau gefördert werden. Man kann nur hoffen, dass das Angebot auf dem Immobilienmarkt irgendwann wieder der Nachfrage gerecht werden kann. Nur dann können sich auch die Preise erholen. So wären zwar auch stabile Mieten wünschenswert, primär muss aber vor allem der Neubau gefördert werden, um dieses Vorhaben realistisch zu gestalten“, betont die MCM Investor Management AG abschließend.

Enrico Selig
MCM Investor Management AG

enrico.selig@mcm-investor.de

http://www.mcm-investor.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar