Di. Apr 16th, 2024

Eine Studie zeigt, dass proaktive Maßnahmen ein entscheidender Faktor hinsichtlich der Wirksamkeit von Videoüberwachung sind, zum Beispiel im Sinne des Einbruchsschutzes. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass Videoüberwachung nur unter bestimmten Voraussetzungen abschreckend wirkt und damit die Kriminalitätsrate senken kann. Ausschlaggebend ist demnach, dass Täter explizit um die Strafgefahr wissen. Die Live-Täteransprache, wie sie bei Sicherheitslösungen von ALMAS INDUSTRIES zum Einsatz kommt, gewährleistet dies.

Fernüberwachungssysteme sind an und für sich dazu da, kriminelle Vorgänge aufzuzeichnen, um im Nachgang die Täteridentifikation und -suche zu erleichtern, beziehungsweise möglich zu machen. Primär sollen sie aber vor allen Dingen eine abschreckende Wirkung haben, damit es gar nicht erst zu Einbrüchen oder Vandalismus kommt. Dieser Abschreckungseffekt ist aber nur dann wirksam, wenn die Präsenz einer Videokamera von Kriminellen auch als Gefahr wahrgenommen wird, welche die Wahrscheinlichkeit für strafrechtliche Konsequenzen signifikant erhöht. Dies ist allerdings häufig nicht der Fall. Zum einen ist vielen Tätern bewusst, dass es sich bei vermeintlichen Videokameras an Gebäuden oft um Attrappen handelt. Doch selbst wenn sie echt sind, ist der Respekt vor der technischen Überwachung in der Regel recht gering: Täter verhüllen sich, was eine Identifikation anhand der Aufnahmen schwierig bis unmöglich macht. Und auch wenn ein Alarm ausgelöst wird, sind geübte Einbrecher so schnell, dass sie eine Konfrontation mit Polizei oder Sicherheitspersonal wohl kaum befürchten.

Studie: Alarm durch Videoüberwachung effektiver als direkter Notruf

Abschreckung entsteht dann, wenn ein bestimmtes Kriterium dazu führt, dass eine (kriminelle) Handlung mit erhöhter Wahrscheinlichkeit negative Folgen, beispielsweise in Form von juristischer Bestrafung, nach sich zieht. Im Rahmen einer 2012 veröffentlichten Studie wurde im US-amerikanischen Newark (NJ) untersucht, ob Videoüberwachung tatsächlich die wahrgenommene Strafgefahr erhöht und damit abschreckend wirkt. Hierbei wurde in einem Zeitraum von drei Jahren die Detektion von Straftaten durch Fernüberwachungssysteme mit externen Notrufen verglichen und analysiert. Einer der Befunde der Untersuchung ist, dass die Aufklärungsrate höher bei Vorfällen ausfällt, deren Rechtsvollstreckung durch einen Alarm von Überwachungssystemen mit Videokameras ausgelöst wurde. Sie fiel deutlich niedriger aus, wenn ein Beobachter per Notruf die Polizei auf kriminelle Handlungen aufmerksam gemacht hat. Dies liegt unter anderem daran, dass ein Alarm ausgehend von einem ausgereiften Überwachungssystem bereits das Vorliegen eines tatsächliches Strafdelikts validiert, was in einem schnellen Eingreifen der Polizei resultierte.

Für den Abschreckungseffekt muss die Strafgefahr aktiv kommuniziert werden

Die bloße Anwesenheit einer Videokamera an potenziellen Tatorten per se stellt für Kriminelle kein hinreichendes Kriterium dar, welches die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Rechtsvollstreckung erhöht. Deshalb müssen Sicherheitssysteme Tätern deutlich und glaubhaft vermitteln, dass sie effektiv sind und eine reale Gefahr rechtlicher Konsequenzen von ihnen ausgeht. Generell konnte bereits in Studien nachgewiesen werden, dass Überwachungssysteme dann am effektivsten sind, wenn die Aufzeichnungen der Videokameras live und ununterbrochen beobachtet werden und mehr noch, wenn ein direkter Draht zu Sicherheitsbehörden besteht.

Sicherheitslösungen von ALMAS INDUSTRIES erfüllen alle Komponenten für maximales Abschreckungspotenzial

Videoüberwachungssysteme des Mannheimer Sicherheitsunternehmens ALMAS INDUSTRIES berücksichtigen alle Aspekte, die gemäß aktueller Forschung für eine erfolgreiche Täterabschreckung und damit einhergehend auch für den Abbruch von Einbruchsdelikten notwendig und am effektivsten sind. Geschultes Personal überwacht rund um die Uhr alle Vorgänge, welche die hochauflösenden Kameras aufzeichnen. Wird ein Einbruchs- oder anderes Delikt erkannt, sprechen die Mitarbeiter den Täter aktiv und live über Lautsprecher an, die in die Systeme der ALMAS INDUSTRIES AG implementiert sind, und informieren außerdem unmittelbar die Polizei. Vor allem diese Live-Täteransprache zeigt dem Einbrecher direkt und explizit, dass sein Handeln wahrgenommen wird und bereits weitere Verfolgungsschritte eingeleitet sind. Damit sind die Bedingungen für einen Abschreckungseffekt erfüllt, der auch wirkt.

Weitere Informationen unter www.almas-industries.net.

Sebastian Binder
ALMAS INDUSTRIES

almasindustries.mail@gmail.com

http://www.almas-industries.de

Pressemitteilung teilen:
Sebastian Binder

Von PresseAI

Schreibe einen Kommentar