Do. Apr 25th, 2024

Nach kalten und grauen Wintertagen warten viele Menschen sehnsüchtig auf den Frühling und darauf, dass die Erde zu neuem Leben erwacht. Genauso geht es auch dem kleinen Kobold Nepomuck. Was kann es schöneres geben, als das erste zarte Grün und eine erblühende Landschaft?!

 

Eine Leseprobe aus dem Buch „Nepomucks Abenteuer“

Der Ausflug

Der Frühling ist da. Viel zu früh in diesem Jahr, behauptet Großmutter. Und sicher wird der Winter  zurückkehren, und all die schönen Blüten an den Bäumen und die Blumen im Garten, die ihre Gesichter den wärmenden Sonnenstrahlen entgegenstrecken, werden erfrieren.

Großmutter kennt sich mit dem Wetter aus, und ich habe Mitleid mit all den Pflanzen, die sich nicht so gut auskennen und auf die Sonnenstrahlen hereingefallen sind.

Auch unser Lehrer ist auf die Sonnenstrahlen hereingefallen und hat für Freitag einen Ausflug ins Grüne geplant. Es ist erst Ende März, und Großmutter schüttelt nur den Kopf über so viel Unvernunft. Sie packt mir am Freitagmorgen eine Regenjacke ein und lässt mich Stiefel anziehen, obwohl die Sonne vom Himmel strahlt. „Es ziept im linken Zeh, also kommt Regen. Keine Widerrede, die Stiefel werden angezogen.“ Ja, so ist Oma.

Nepomuck ist nicht zu sehen. Seit dem Frühstück ist er verschwunden, und ich bin enttäuscht. Nicht mal Auf Wiedersehen hat er gesagt.

Wir versammeln uns mit unseren Rucksäcken vor der Schule und laufen bis zu dem kleinen Bahnhof. Dann geht es mit dem Zug nach Goslar in den Harz. Ich fahre gern Zug, leider viel zu selten. Sandra und ich ergattern Fensterplätze. Sandra ist meine beste Freundin, und wir kleben ständig zusammen. Alle haben gute Laune und es wird gesungen und gelacht. „Was hast du zu essen mit?“, das ist Sandra wie sie leibt und lebt. Wenn ich es richtig bedenke, leibt sie eher. Immer auf der Suche nach Essbarem hat sie schon jetzt etliche Kilo zu viel drauf. Das stört mich aber nicht, denn sie ist immer lustig und zufrieden, und das ist doch die Hauptsache.

Also öffne ich meinen Rucksack um nachzusehen, was Großmutter mir eingepackt hat.

Da schaut mir ein schwarzes Strubbelköpfchen entgegen, in der Hand ein viel zu großes Käsebrot und im Gesicht ein verlegenes Grinsen.

„Nepomuck…“, hauche ich fassungslos.

Jetzt muss ich Sandra einweihen und zwar so, dass niemand sonst etwas mitbekommt. Sandra ist entzückt von dem kleinen Kerl und verspricht, dicht zu halten. Auf Sandra ist Verlass. Sie will Nepomuck unbedingt aus dem Rucksack holen, aber das ist mir zu gefährlich. Sie gibt erst Ruhe, als ich ihr verspreche, sie zu uns nach Hause einzuladen.

Später in Goslar lassen wir ihn aber doch schnell raus, denn er muss mal so dringend, dass er nicht mehr aufhalten kann. Jeder ist mit seinem Picknick beschäftigt und so merkt keiner was. Aber wie sieht der arme Kerl aus. Er trägt ein geblümtes Kleid und hat auf dem Kopf einen Düddel, also einen hochstehenden Zopf genau in der Mitte. „Ich dachte, Nepomuck ist ein Junge!“ Sandra staunt. „Er ist ein Junge“, erkläre ich ihr. „Aber Lily findet ihn im Kleid süßer. Also ist der Ärmste ständig auf der Flucht vor ihr.“ Nepomuck ist zurück und wird wieder im Rucksack verstaut. Sogar das ist ihm lieber, als bei Lily zu bleiben, denke ich traurig. Armer Nepomuck! Ich nehme mir vor, ernsthaft mit Lily zu reden. Wenn das nicht hilft, muss Oma einschreiten.

Übrigens soll Omas Zeh doch noch Recht bekommen. Schon ziehen schwarze Wolken auf. Kaum sitzen wir wieder im Zug, entlädt sich ein wahrer Platzregen mit Hagelkörnern, und mit dem schönen Wetter ist es für die nächsten Wochen vorbei.

 

Nepomucks Abenteuer

Taschenbuch : 152 Seiten

ISBN-13 : 978-3903056183

Überall im deutschen Buch- und Onlinehandel oder versandkostenfrei direkt beim

Karina-Verlag.

https://www.karinaverlag.at/search/?text=nepomuck

 

©byChristine Erdic

 

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke

https://christineerdic.jimdofree.com/

https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

 

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar