Do. Mrz 28th, 2024

Was wäre die deutsche Wirtschaft ohne eine gut aufgestellte Zollverwaltung? Lieferketten würden nicht wie erforderlich schnell und sicher vom Zulieferer über den Produzenten bis zum Endkunden laufen, Produktionsabläufe wären gestört und Im- wie Exporte würden verzögert. Die schnelle und sichere Zoll-Abfertigung der heute über Grenzen hinweg “just in time” gehandelten Waren hat für das Funktionieren global ausgerichteter Volkwirtschaften wie der deutschen maßgebliche Bedeutung. Diese Schlüsselfunktion des Zolls nimmt die Weltzollorganisation mit ihrem diesjährigen Motto zum Weltzolltag auf: “Der Zoll stärkt die Wiederherstellung, die Erneuerung und die Widerstandsfähigkeit nachhaltiger Lieferketten”.

In Deutschland sind rund 43.000 Beschäftigte des Zolls jeden Tag für die gerechte und sichere Erhebung der Staatseinnahmen, für ein gerechtes und sicheres Sozialsystem und für den Schutz von Sicherheit und Ordnung für Wirtschaft, Bürger und Staat im Einsatz.

Besonders in der ersten Pandemie-Zeit im Frühjahr vergangenen Jahres, als es auch darum ging, lebenswichtige Medizinprodukte wie Beatmungsgeräte und Schutzausrüstung schnell und zügig abzufertigen, zeigte sich die Kompetenz des deutschen Zolls. Mit modernen, weit-gehend digitalisierten Abfertigungsabläufen, vernetzt mit den Partnerbehörden sowie vorbildlichem Einsatz der Abfertigungsbeamtinnen und -beamten konnten die Produkte zügig an in-ternationale Organisationen und den Großhandel EU-weit verteilt werden.

Nach der letzten Logistik-Studie der Weltbank ist der deutsche Zoll 2018 als weltweit führend ausgezeichnet worden.

Zusatzinformation:

Seit 1. Januar 2021 treten auch die Beschäftigten der vier Binnenzollämter des Hauptzollamts Heilbronn den Beteiligten in der neuen blauen Dienstkleidung gegenüber. “Schon seit Mai letzten Jahres tragen unsere Kolleginnen und Kollegen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Kontrolleinheit Verkehrswege die neue blaue Dienstkleidung, nachdem sie zuvor lange Jahre in grüner Farben unterwegs waren,” so Marcel Schröder, Pressesprecher des Hauptzollamts Heilbronn. Erstmals und daher gleich in blauer Dienstkleidung verrichten nun aber seit einigen Tagen die Beschäftigten der Zollämter in Heilbronn, Ludwigsburg, Tauberbischofsheim und Untermünkheim ihren Dienst.

Das Zollamt Heilbronn ist bei steuer- und zollrechtlichen Belangen zuständig für Betriebe und Privatpersonen des Stadt- und Landkreises Heilbronn sowie aus dem Neckar-Odenwaldkreis für Beteiligte aus den Kommunen Aglasterhausen, Billigheim-Sulzbach, Binau, Elztal-Dallau, Fahrenbach, Haßmersheim, Hüffenhardt, Mosbach und Mosbach-Neckarelz, Neckargerach, Neckarzimmern, Neunkirchen, Obrigheim, Schefflenz, Schwarzach, Waldbrunn und Zwingenberg.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar