Do. Apr 25th, 2024

Während der 4. Hanauer Gesundheitsmesse im Frühjahr 2016 fanden 7.000 Gäste den Weg in den Hanauer Congress Park. Viele von ihnen hatten am Ende des Tages eine Idee davon, was Bowtech ist. Dass die Entspannungstechnik „begreifbar“ wurde, dafür sorgten an ihrem Messestand acht Bowtech Practitioner der Regionalgruppe Hanau in Gesprächen und mit kurzen Behandlungssequenzen. Dieser Einsatz ist nur ein Beispiel für das starke Engagement der im BOWTECH Deutschland e.V. organisierten Anwender der Original Bowen Technik, kurz Bowtech. Auf Messen und Ausstellungen, bei Sportevents und in Vortragsveranstaltungen machen sie verständlich, wie diese manuelle Therapieform mit sanften Griffen große Wirkung erzielt.

Neben Kliniken, Fachärzten und Heilpraktikern waren in Hanau viele Anbieter aus dem Präventionsbereich vor Ort, verschiedene manuelle Techniken wurden ebenso vorgestellt wie Sportgeräte oder Nahrungsergänzungen. „Inmitten dieser Vielfalt hat Bowtech nun schon seit Beginn der Veranstaltungsreihe einen festen Platz. Mit zwei Liegen und zwei Sitzplätzen waren wir am Start und konnten uns über reges Interesse freuen“, erklärt Andrea Zach, Koordinatorin der Regionalgruppe Hanau und Umgebung. Mit ihren sieben Kolleginnen und Kollegen hatte sie alle Hände voll zu tun. Was sie da tun, ist von außen betrachtet völlig unspektakulär. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Techniken setzt Bowtech mit gezielten Griffen nur sanfte Impulse, die dem Körper dazu verhelfen, sich zu entspannen und dabei gleichzeitig zu regulieren. Gemäß dem Bowen-Grundsatz „Weniger ist mehr“ wird dabei das harmonische Gleichgewicht auf allen Ebenen wieder hergestellt, Muskeln entspannen sich und das Nervensystem wird ausbalanciert.

Andrea Zach gehört zu den über 500 Bowtech Anwendern, die als Mitglieder im BOWTECH Deutschland e.V. organisiert sind. Die Ausbildung zum Bowtech Practitioner erstreckt sich über ca. 9 Monate und umfasst in Deutschland 128 Ausbildungsstunden in sieben aufeinander aufbauenden Modulen. Dazu kommt eine umfangreiche Ausbildung in Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie Erster Hilfe. Ausgebildet werden die Practitioner von den Lehrerinnen und Lehrern der BOWTECH Akademie Deutschland. Eine von ihnen ist Kerstin Gäde. Die Physiotherapeutin aus Bad Oldesloe koordiniert nebenbei auch eine Regionalgruppe in Schleswig-Holstein. Mehr als zehn solcher Regionalgruppen gibt es mittlerweile bundesweit: vom Westerwald bis Bayern, von Dortmund bis Lübeck. Sie präsentieren die ganzheitliche Faszientechnik auf Messen und auf Sportveranstaltungen wie Triathlon- und Marathonläufen oder auch Radrennen.

Der Erfolg einer solchen Veranstaltung lasse sich nicht in Klientenzahlen messen, so Andrea Zach, aber es sei höchst wirksame Öffentlichkeitsarbeit: „Kaum eine andere Plattform bietet die Möglichkeit, so viele an Prävention und Gesunderhaltung interessierte Menschen zu erreichen, wie eine solche Gesundheitsmesse.“ Das Hanauer Team freut sich schon auf nächstes Jahr.

Interessenten finden Bowtech-Pracitioner in ihrer Nähe in der Anwendersuche (nach Postleitzahl oder Stadt) auf der neu gestalteten Website unter www.bowtech.de.

Bodo Woltiri
BOWTECH Deutschland e.V.

redaktion@7×7.de

http://www.bowtech.de

Pressemitteilung teilen:
BowtechD

Von BowtechD

Schreibe einen Kommentar